Mit dem Thema PopOff kenn ich auch noch nicht so aus - ist ja mein Erster Turbo
Aber im astra-coupe Forum fahren einige damit rum. Werd mich wenn ich wieder Zeit hab mal einlesen
Turbopfeifen bei Gangwechsel!???
-
-
Wie geht das mit dem Pop Off und wie teuer wird sowas
-
Wie das geht: http://de.wikipedia.org/wiki/T…ngsweise_mit_Umluftventil
Wie teuer das wird hängt davon ab was du kaufst. Bei Ebay gibt´s die Teile schon für 50 €, aber auch für 150 €. Wie du gelesen hast ist der Sinn umstrittten, aber geil klingt es schon.
Gruß, Sascha
-
Mich wundert es gerade, dass viele wohl nicht mal wissen was ein PopOff oder BlowOff Valve ist geschweige denn wie ein Turbolader wirklich funktioniert.
Also so ein Blow-Off Valve in der Form (Nicht das Wastegate!!) hat eigentlich jeder Turbobenziner. Der ist dazu da, den restlichen Druck abzulassen, der sich beim betätigen der Kupplung noch im Ansaugtrackt befindet.
Das Wastegate öffnet lediglich die Klappe auf der Abgasseite, um den Ladedruck zu kontrolieren bzw. die Umdrehungen der Welle. Das BlowOff Valve lässt nur den Restladedruck entweichen, wenn die Drosselklappe schließt.
Bei modernen Turbomotoren wird nicht sofort der komplette Druck abgeloassen, da diese je nach dem mit dem Restdruck behalten um beim Gangwechsel schneller Ladedruck aufbauen zu können.Was mich ankotzt sind diese Hochtönigen Pfeifgeräusche die manche BlowOff Valves machen. Dieses "wusch" Geräusch dagegen find ich geil
Z_fG_b65WiU
-
Mir ist es schlichtweg latte, ob mein Turbo pfeift, flötet, grunzt oder sonstige Geräusche von sich gibt, er soll nur funktionieren und so wird es wohl vielen anderen gehen.
Aber schön, dass du das mal erklärt hast. Wieder was dazu gelernt.
Gruß
Günni