Seit Jahren versuchen viele INSI Fahrer die Ursache für ein knarzendes Kupplungspedal zu finden, aber scheinbar ohne Erfolg.
Ich habe die Ursache gefunden u. bei meinem Wagen erfolreich abgestellt.
das knarzen kommt von den Buchsen die im Pedal eingepresst sind. Diese Lagerstellen sind trocken u.müssen mit Silikonfett geschmiert werden.
Das besprühen mit den verschiedensten Ölen bringt kein Erfolg, da die trockenen Lagerbuchsen nicht erreicht werden.
Um an die Lagerbuchsen heranzukommen muß das Pedal ausgebaut werden.
Das ist im engen Fußraum nicht ganz einfach, aber mit etwas handwerklichem Geschick machbar.
Als Schrauber sieht man schon was zu tun ist.
Einige Werstätten lösen das Problem in dem sie Kunden für viel Geld ein komplettwechsel des Lagerbock's aufschwatzen.
DSC_0476.JPGDSC_0477.JPGDSC_0478.JPG, was definitiv nicht erforderlich ist.Die schwarze Lagerhülse muss aber in jedem Fall aus aus dem Pedal seitlich herausgezogen werden damit man die hellen Buchsen innen mit Fett versorgen kann. Na dann ran an' s Werk u. viel Erfolg !
Kupplungspedal knarzt bei hohen Außentemperaturen
-
-
Hallo
Ich hatte das Problem mit Balistol gelöst.Vielleicht habe ich Glück gehabt und die richtige Stelle erwischt.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
-
Na super ! Ich habe es anfangs mit WD 40 probiert, aber leider ohne Erfolg.
-
Ich hatte auch ohne Erfolg mit verschiedenen Ölen versucht das Knarzen weg zu bekommen. Werde den Tip definitiv ausprobieren - Danke für die Anleitung!
Grüße,
Steffen -
Hallo,
einen Tip hab ich noch.
Die Stößelstange vom Geberzylinder welche im Pedal eingeklipst wird, ist mit großer Vorsicht zu behandeln, denn sie ist sehr zerbrechlich.
Seitliches verkannten dieses Bauteils führt sofort zum Bruch !!!
Viel Erfolg ! -
Wollte nach fast einem Jahr auch mal meinen Senf abgeben:
Hatte seit Monaten dasselbe Probleme mit dem Pedal. Gestern dann mal intensiver in den Fußraum gekrochen und mit der langen Lanze am Kettenspray die o.g. Stelle erwischt. Danach war nur noch ein ganz leichtes Knarzen bei getretener Kupplung, welches seit heute ebenfalls weg ist. Das Fett/Öl ist wohl über Nacht noch in die letzte Rille gekrochen.
Also dickes Danke für die Hinweise.PS: Ich habe zur besseren Ortung des Gelenks das Fach links unterhalb des Lenkrads ausgehängt und darin eine Lampe gelegt, die die Stelle einigermaßen ausleuchtet. Dann habe ich durch das Loch gelunzt, durch welches auch das Lenkgestänge läuft und vom Fußraum her die Sprühdose angesetzt, gezielt und getroffen.
Grüße