Bremsen erneuern beim Insignia

  • 72000 km schafft man nicht wirklich mit einer solchen Bremse, da sie meist wegen Schäden vorher getauscht werden mus

    Du hast anscheinend schon mehrere dieser Bremsen gefahren. Wie weit bist du damit gekommen?


    Merkwürdig dass sich bei deinen Bremsscheiben das spezifische Gewicht (Dichte) geändert hat. Woher kam das?


    Laut meiner Werkstatt treten da sehr wenig, bis keine, Probleme auf. Manche Leute behaupten das die Scheiben bis zu 500.000 km halten, die Beläge bis 250.000 km.

  • Ich habe mit meiner Anlage die war von ATE auch knappe 80000 TKM geschafft, Scheiben sind noch Top brauchte eigentlich nur Beläge hab aber komplett neue gekauft, kommen nächste Woche drauf.

  • Du hast anscheinend schon mehrere dieser Bremsen gefahren. Wie weit bist du damit gekommen?
    Merkwürdig dass sich bei deinen Bremsscheiben das spezifische Gewicht (Dichte) geändert hat. Woher kam das?


    Laut meiner Werkstatt treten da sehr wenig, bis keine, Probleme auf. Manche Leute behaupten das die Scheiben bis zu 500.000 km halten, die Beläge bis 250.000 km.

    Ich selbst habe keine Keramikbremse und würde mir auch keine kaufen. Im Bekanntenkreis habe ich aber welche und da gehen die Meinungen je nach Nutzung stark auseinander.


    Die theoretische Haltbarkeit solcher Bremsen ist schon sehr hoch. Leider sind so alltägliche Dinge wie Steinschlag oder beim Räderwechsel unachtsam gegen die Scheibe kommen häufig die Ursachen für einen Austausch der Bremsscheiben. Messbar wäre der Verschleiß nicht wirklich, da eine Abnutzung der Scheibe nur im Zehntelbereich passiert.


    Das spezifische Gewicht bzw deren Dichte der Scheibe ändert sich natürlich nicht. Aber bei forscher Nutzung der hohen Bremsleistung ist es normal das kleine Stücke aus der Bremsfläche brechen können. Dies ist grundlegend nicht schlimm, wenn die Ausbrüche klein sind und keine Risse zur Folge haben. Da dieser Vorgang auf der ganzen Scheibenfläche geschieht und teilweise kaum sichtbar ist, wird eben das Gewicht der Scheibe herangezogen um den Verschleiß zu ermitteln.


    Gerade Audi hat bei der A8 Baureihe mit Keramik da ganz gute Probleme. Was aber nicht unbedingt am Material selbst, sondern am hohen Fahrzeuggewicht und den Umgang durch den Fahrer liegen könnte.


    Da ein Insignia nun alles andere als ein Rennwagen ist und auch nicht derart sportlich bewegt wird, rate ich daher komplett von Keramik ab.
    Zumal manche Keramikbremsanlagen erst höhere Temperaturen brauchen um gut zu funktionieren. Was den Einsatz im Winter oder bei Nässe eher in Frage stellen lässt. Auf der Rennstrecke kann man die Bremse wenigstens auf Temperatur halten, wohingegen man im Alltag doch eher mit einer "kalten" Bremse durchs Land fährt

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo Insigniafans;


    An meinem Schwarzen sind die Bremsen fällig. Der Reifenhändler hat mich nach m Räderwechsel aufmerksam gemacht 8) und sogleich ein Angebot erstellt (2x Bremsscheiben VA TRW + 1x Bremsbeläge VA TRW + 1x Zubehörsatz-Scheibenbremsbelag + 1x Br.- belagsatz HA TRW; inkl. Arbeitszeit => 554 €)
    Hierzu habe ich ein paar Fragen an Euch>
    Wer kann mir etwas über die Marke TRW sagen?
    Oder müssen es auf jd. Fall Bremboscheiben u. ATE Beläge sein?
    Was haltet ihr vom Angebot?
    Über`s Internet bekommt man die Teile um die Hälfte günstiger! Dann braucht man aber wiederum eine Werkstatt, die das Ganze einbaut (wahrscheinlich ohne Werkstattgarantie).


    Vielen Dank im Voraus für Ihre AW

  • Hallo, @ Phantomas um welchen Insignia handelt es sich, Motorisierung, Baujahr, Kilometerstand? Das Internet ist immer billiger nur bauen viele Werkstätten nur noch eigene angebotene Produkte ein, Haftungsausschuß etc. Bei meinem Insignia waren nach 46000 km die Bremsbeläge fällig, diese habe ich selbst gewechselt letzen Samstag. Die waren richtig runter, soweit dass sich das Blech gelöst hat. Jetzt habe ich Zimmermann Bremsbeläge verbaut und die originalen Bremsscheiben kann ich in jedem Fall noch weiterfahren. Sei so gut und stelle Dich bitte in diesem Forum vor "Bereich Mitglieder stellen sich vor", dies gehört hier zum guten Ton. Da wirst Du dann begrüßt.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Moin,


    ich habe mir vor Ostern mit 60.000km ATE beläge und Scheiben vorne Tauschen lassen. Hat mich bei einem guten Bekannten 350€ gekostet. Nix Ebay oder sonstiger kram, pass auf was du dir da "aus dem Internet" nach Hause bestellst. Es gibt von ATE Orginal beläge die nicht für den EU-Markt bestimmt sind und angeblich bei weitem nicht die anforderungen und Qualitäten haben...


    Ich habe die ATE Powerdisk genommen und bin bis jetzt mal recht zufrieden. Sind n bissel lauter aber das ist bei geschlitzen Scheiben normal. Was mir der FOH warscheinlich nie gesagt hätte ist das die Beläge innen u. aussen vollkommen unterschiedlich abgefahren sind. Die eine war vollkommen runter, die andere hatte noch ca.4,5 mm Belag drauf. Ich kann bei interesse mal Fotos machen. Ist das Normal ? Sowas habe ich ja noch nie gesehen oder gehört.


    gruß

  • Hallo, @'IckeBW davon gehe ich mal nicht aus dass ich eine Fälschung über das Internet erworben habe. Gerne kann ich auch mal Bilder machen und meine waren beidseitig gleichmäßig exakt heruntergebremst soweit sogar dass sich auf der Belagrückseite das Blech gelöst hatte. Wenn das Bremsbild so ausschaut wie du schreibst dann würde ich in jedem Fall dem Bremskolben überprüfen ob der leichtgängig ist, Bremssystem entlüften.
    Gruß RedEagle1977

  • die Bremsanlage hat einen Schwimmsattel, vermutlich klemmt da was. Würde mal die gleitschienen reinigen und mit keramikfett schmieren

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Gudee,


    Wollte nur sagen das ich nun seit 1000km meine Zimmermann Sport mit ATE Belägen habe und bin zurfriedener als mit Original Opel Bremsen.
    Mal schauen wie die Haltbarkeit ist.


    Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Vielen Dank an "ickeBW" "RedEagle1977" & "Schlurpfi" für Eure Ratschläge......


    Die Vorstellung meines "Schwarzen" sollte jetzt auch im Mitgliederbereich gespeichert sein.....