Das Problem ist, daß die Schadstoffreiningung nunmal immer schwieriger wird. Ein upgedateter Euro6-Diesel mit adblue ist mittlerweile sauberer als ein Euro6-Benziner - die ja noch die Partikelfilter bekommen werden. Und so geht es weiter. Und die derzeitig noch verkauften Saugbenziner sind halt nunmal die einfachstmögliche Technik und entsprechend robust und wenig anfällig - aber wg. Verbrauch und Besteuerung (uA wg. größerem Hubraum & Verbrauch) imho korrekterweise nur für sehr geringe Jahresfahrleistungen angeraten.
Moderne adblue Euro6 Diesel sind das andere Extrem und IN SUMME sauberer als JEDER Benziner, weil VIEL weniger CO2, weil EIN ZEHNTEL an Partikelzahl, bei praktisch gleichen NOx'en. Imho vollkommen korrekt, daß gerade viel- und vielst-Fahrer finanziell motiviert werden, ihre zig-zig-tausend Kilometer auf solchen Gefährten abzuspulen. Daß das dann viel zu oft 3l 6 Zylinder oder gar 4l 8 Zylinder sind, die dann doch wieder an die 10l oder gar noch mehr Diesel schlucken ist ein anderes Thema - übermäßige Leistung sollte imho exponentiell "bepreist" werden, aber das würd hier zu weit führen...
Moderne Diesel sind aber halt auch eins - sau-aufwendig: SCR-Kat, Partikelfilter mit Differenzdrucksensor und regelmäßigem Freibrennen, adblue-System, AGR-Sperenzchen, jetzt bei uns noch der VTG-Turbo (beim B20DTH). Und man muß die Wartung all dieser Teile halt schon gegenrechnen gegen die Ersparnisse wg. Diesel.
Das Spannungsfeld an sich, die Emotionen und resultierenden Probleme existieren aber nicht deshalb! Sondern weil die Umsetzung von politisch gewollten Umweltauflangen vom Einzelnen bezahlt werden sollen! Nur deshalb tricksen Brummi's beim adblue... nur deshalb gibts die AGR-Faker... nur deshalb gibts die bekannten KFZ'ler vom Lande (deren ASU meinem alten 14 Jahre G-Astra mit Original-Kat 0,00er Werte bescheinigt ham)...
nur mal als Idee: Die Abgasreiningung wird "über alle" finanziert (Steuern, Abgaben auf Neuwagen, ...) - und der Einzelne bekommt seine Probleme bei Kat, AGR, Adblue dann kostenlos zum TÜV gemacht. Es muß dann mitgemacht werden - aber für umme. Da hat dann keiner was dagegen. Adblue müßte dann natürlich kostenlos sein und der Dieselfahrer müßte dann vor jedem Dieseltanken den adblue-Tank füllen, bevor er Diesel zapfen kann (Fakt: für ernsthaft gute NOx-Reduktion mindestens 1,6l auf 1000km!). Analog für LKW - und die werden all ihre adblue-Faker GANZ schnell wieder ausbauen!
schönen Tag noch!