Newbie mit V6 4x4 Möhre und Fragen

  • Hallo,


    ich habe mit vor kurzem einen 2009er V6 4x4 beim FOH gekauft.
    Der Insignia läuft schön und der Dino-Motor ist zwar dustig aber geil.
    Ein paar Beobachtungen lassen mich so langsam trotzdem an dieser Entscheidung zweifeln.




    1) Die Haldex
    Nach schneller Autobahnfahrt bekomme ich manchmal ein deutliches Knacken von hinten, wenn ich mit vollem Lenkeinschlag rückwärts einparke.
    Ich deute das so, dass Allrad voll drin ist, obwohl das bei dem Drehzahlunterschied vorne/hinten tötlich ist.
    Mir scheint es, als ob die Haldex verklebt ist und sich dann löst.
    Code kommt aber keiner.
    Das hintere Diff scheint auf einer Seite leicht Öl zu verlieren.




    Frage:


    - Ist das ein Softwarethema oder ein Thema Ölwechsel ? Oder bin ich schon bei Hinterachstausch angekommen ?




    2) Der Motor


    Steuerketten waren wohl schon dran. Doch rechts vorne scheint bei einer Antriebswell deutlich Öl auszutreten.
    Das werde ich sicher reklamieren.


    Nun habe ich gelesen, dass der Krümmer auf der Spritzwandseite gerne eine Schraube köpft und dann undicht wird.
    Von oben im Motorraum auch mit Spiegel finde ich die relevante Stelle nicht.




    Frage:


    - Wie kann ich prüfen, ob das bei mir der Fall ist ?



    3) Die Cargarantie


    Hat jemand Erfahrung, ob bei mir diese Garantie greift ?


    Muss man bei der Garantie erst Fehlercodes haben, oder reichts auch, wenn ich vom Geräusch berichte ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Moin Moin,


    also bei mir wurde alles anstandslos von der Car Garantie übernommen.
    Es kommt nur immer drauf an wie viele KM dein Auto auf dem Buckel hast, dann übernimmt die ( zumindest bei mir so ) die Car Garantie immer 100 % Der Lohnkosten aber Teilweise halt nur 100 % - 60 % der Material kosten.


    musst mal in der Car Garantie nachlesen da steht alles sehr detailliert drinnen.
    Wenn du Probleme hast und der FOH was findet oder auch was beanstandet dann ist das kein Problem, sagt aber der FOH in der Regel da ist nichts alles Okay ... wird es schwieriger.


    Liebe Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Stichwort Gewährleistungspflicht, in den ersten 6 Monaten, muss der FOH beweisen, dass der Fehler nicht schon vorher bestand, danach gilt die Beweislastumkehr.


    Also hin fahren, wenn es innerhalb der 6 Monate ist und bemängeln, da zahlst Du mal gar nichts.


    Gerade beim V6 kann das sonst schnell teuer werden.

  • Gerade bei der haldex scheint mir das Thema schwierig.
    Ein vorsorglicher Ölwechsel scheint nicht drin zu sein, aber zu hoffen, dass die Hinterachse ganz die Grätsche macht, widerstrebt mir auch.
    Vermutlich muss ich selbst früher Hand anlegen als ich dachte ..

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: