Stark unruhige Lenkung. Lenkgetriebe, Antriebswelle??

  • Hi,
    ich habe das selbe Problem.


    Mein Siggi ist BJ 2011 und ich habe eine 2.0T 4x4 Limo mit Innovation Ausstattung 76.000km (Scheckheft gepflegt immer beim FOH). Räder sind perfekt gewuchtet und trotzdem habe ich bei verschiedensten Geschwindigkeiten über 100km/h ein gefühlte Unwucht an den Rädern. Mal bei 120km/h, mal bei 140km/h, mal bei 180km/h usw., aber nie beständig bei einer Geschwindigkeit.
    Das komplette Fahrzeug schüttelt.
    Zusätzlich, beim starken Bremsen, vibriert die Lenkung und das Fahrzeug so stark, dass ich dachte ein Rad geht flötten.


    Man liest viele verschiedene Sachen. Über Unwucht der Bremsscheiben, als auch Unwucht der Antriebswellen. Softwarefehler im Flexride und so weiter.


    Im OPC Forum wurde sogar geschrieben, dass nach mehrmaligen starken Bremsen, das Problem verschwinden soll.


    Ich bin ein wenig ratlos und muss sagen, dass mein FOH sehr wenig Ahnung von der Insignia-Materie hat. Die würden auch nur Teile wechseln .... :(

  • Das Problem hatte auch, als der Wagen noch fast neu war, es wurden die Querlenkerbuchsen vorn auf Garantie gewechselt und das Problem war damit verschwunden.


    Lt FOH gab es damals dafür auch eine "Rückrufaktion" bzw. wurden die Querlenkerbuchsen im Rahmen einer Produktverbesserung kostenlos getauscht.

    Gruß Stephan Insignia GS

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • Hallo!


    Das Problem, genau wie du es beschreibst, hatte ich auch und war verzweifelt, da das Auto auch neu war und trotz der Querlenkerbuchsenaktion immernoch bei verschiedensten Geschwindigkeiten über 100 km/h sehr stark vibrierte! Und das auch noch zusammen mit den Bremsen, obwohl ich sie komplett mit denen vom OPC austauschte. Also lag es nicht an den Bremsen. Reifen waren 100% mehrmals ausgewuchtet und bei verschiedenen Händlern auch. Verschiedene FOH-Besuche kamen immer zum selben Fazit: Unterschiedliche Teile wechseln und sehen ob es hilft, während ich bezahlen musste......ohne das Problem beseitigt zu kriegen. Antriebswellentausch wurde auch vorgeschlagen, aber von mir abgelehnt. Ein Softwarefehler ist das sicher nicht....! Das mit dem starken Bremsen hängt mit der OPC Bremse zusammen und den gelochten Scheiben...bei mir war alles neu also konnte es nicht daran liegen.


    Also kam ich zum Schluss, dass irgendwas mit den Reifen nicht stimmen musste. Erst letzten Winter habe ich dann die Reifen gewechselt und das Problem verbesserte sich, war aber immernoch da.
    Vor einem Monat habe ich dann letztendlich eine Werkstatt mit einer Hunter GSP9700 zum Auswuchten besucht und es ergab sich, dass eins der neuen und sehr teueren Reifen von Konstruktion her nicht ganz rund war. Nur diese Maschine ist in der Lage solche Konstruktionsfehler zu erkennen und eine mögliche Lösung mit einem detaillierten Auswuchten anzubieten. Bei anderen Maschinen schien alles normal zu sein. Ich könnte jetzt diesen einen Reifen reklamieren. Mir wurde auch ein Bericht ausgedruckt, wo das ganze beschrieben wird. Damit kann ich vom Hersteller einen neuen Reifen anfordern. Auf der Strasse habe ich nun KEINE VIBRATIONEN mehr. Der bestimmte Reifen wurde hinten montiert und brauchte über 80g Gewichte um richtig ausgewuchtet zu werden (viel zu viel verglichen mit einem runden Reifen der um die 20g braucht). Trotzdem ist das Problem endlich gelöst und ich kann jetzt in aller Ruhe auch den Reifen reklamieren. Stell dir vor, dass ich den Wagen seit 5 Jahren mit den Vibrationen rumfahren musste....es fühlt sich wie ein neues Auto an. Endlich kann ich die Fahrt geniessen.


    Such dir also eine solche Maschine zum Auswuchten aus und falls das deine Probleme nicht löst, kannst du mit dem Teilewechseln fortfahren. Ich war kurz davor den Wagen mit 27000KM auf der Uhr zu verkaufen, obwohl ich eine Menge Geld reingesteckt habe.


    Jetzt ist endlich Ruhe.


    (P.S. : Da kauft man sich neue und ganz teure Reifen und meint die sind OK, aber niemand kann dir garantieren, dass ein neuer Reifen auch 100% fehlerfrei ist....! Nur meine kleine Erfahrung mit Conti... und Michelin...)


    Hoffe du findest eine Lösung zu deinem Problem.

  • Hi Leute,
    erst einmal danke für eure Beiträge. Leider hatte ich die letzten Wochen sehr viel um die Ohren. Mein Schrauber meldet sich leider auch nicht wirklich. Ergo, es gibt nichts neues an der Vibrationsfront. Ich halte euch aber definitiv auf dem Laufenden.

  • Danke für den ausführlichen Bericht, ich werde mich die nächsten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Auch alles versuchen was geht, um letztendlich Ruhe zu haben. Ich werde erstmal mit den einfachsten Lösungen anfangen. Ich werde trotzdem das mal mit dem Bremsen versuchen. Dann mach ich mal ein Wochenende die Winterreifen drauf und schau mal ob es bei diesen anders ist.

  • Mit den neuen Querlenkerbuchsen und den neuen Felgen ist es deutlich besser geworden, obwohl die 3 Monate alten Reifen wieder drauf kamen.


    Was allerdings auffällig ist, alle Felgen haben verhältnismäßig viel Gewicht (40...90g) bekommen 3x direkt gegenüber vom Ventil und 1x leicht versetzt.
    Ich denke neben den Reifen, spielen die RDKS-Ventile da auch mit rein.
    Ich bin am Überlegen, ob ich bei den Winterrädern evtl. aufs RDKS verzichte, wenn es hilft.

  • Was allerdings auffällig ist, alle Felgen haben verhältnismäßig viel Gewicht (40...90g) bekommen 3x direkt gegenüber vom Ventil und 1x leicht versetzt.
    Ich denke neben den Reifen, spielen die RDKS-Ventile da auch mit rein.
    Ich bin am Überlegen, ob ich bei den Winterrädern evtl. aufs RDKS verzichte, wenn es hilft.

    Dann fahre mal zu einer anderen Reifenwerkstatt und lass die Reifen matchen.
    Dabei wird der Reifen so montiert dass das Gewicht reduziert wird.
    Es sollen nicht mehr als 50 Gramm sein an Unwucht Differenz.
    Ein Reifen wurde bei mir gemacht, wegen Höhenschlag und seitdem ist es fast weg.
    War übrigens die erste Reifenwerkstatt die das bei meinem Insignia gemacht hat, Mehrpreis 4,60€.
    Eine gute Reifenwerkstatt sollte das wissen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo