Hallo zusammen, ich fahre einen Facelift Insignia ST Bj. 2015, Diesel 118 KW, 6 Gang Handschaltung.
Folgendes Problem hab ich seit kurzem.
Auf der Autobahn im 4 Gang so ab ca. 1750 U/min und 2000 U/min wenn ich beschleunige, nimmt er das Gas normal an und beschleunigt auch normal, manchmal aber NICHT direkt nach dem Gas Befehl sondern erst irgendwo in dem Bereich zwischen 1750 U/min und 2000 U/min dreht er dann auf einmal bis 2500 U/min hoch und bleibt dort (während gleich bleibendem Gas befehl) bis er die Geschwindigkeit erreicht hat die er normal hätte bei dieser Umdrehungszahl, ab da geht dann die Drehzahl gleich mit der Geschwindigkeit weiter hoch!
Das macht er nicht bei voller Last zb im 1. 2. oder 3. Gang so dass man sahen könnte "ja klar Kupplung geht durch,, nein nur ab dem 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit!
Was kann das sein? Kupplungs Schaden? Oder andere Bauteile der Kupplung? Wohl gemerkt hab ich grad 20.000km auf der Uhr!
Kann ich die Kupplung irgendwie selber testen?
Was meint ihr, hat/hatte jemand ein ähnliches Problem?
Achso vom 1. In den 2. Gang knackt es oft aber nur wenn er kalt ist.
Wäre dankbar über eure Meinung!