Probleme mit der Drehzahl

  • Hallo zusammen, bei meinem 170 PS Diesel Bj. 11/15 AT habe ich teilweise das Problem, daß beim halten an einer Ampel die Drehzahl kurz in den Keller fällt, sich dann aber wieder normal einpendelt. Normal geht die Drehzahl kurz vor dem halten langsam nach unten und beim eigentlichen stehen ist ein ruhiger Leerlauf. Mir macht es den Eindruck als ob er sich irgendwie verschluckt und dann wieder normal einpendelt. Das passiert im kalten und warmen Zustand. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß Rat?




    Grüße
    Heiko
  • War ich schon, Aussage vom Meister "Wir konnten nix feststellen "
    Wenn es nicht besser wird, muss ich es nochmal versuchen. Was ich noch vergessen habe, nach dem starten läuft der Motor ab und an sehr unruhig. Zu erkennen auch an der Drehzahl ( auf und ab) ist aber gleich wieder weg. Evtl hängt das ja zusammen.

  • Tja gute Frage?????? Mein Fahrstil ist Stadt, Überland und wenig Autobahn. Gelegentlich blase ich ihn schon frei. Heute ist mir wieder im stop and Go aufgefallen. Kurz anfahren, halten Drehzahle geht kurz in Keller und pendelt dann auf normal wieder ein. Kein Plan was das sein kann.

  • Dann muss die WÜK bzw. das TCC aber schon gut hängen...andererseits hat es Opel auch drauf gehabt beim TF80SC den Ölstand zu erhöhen anstatt den Valvebody nachzustellen....


    Ob man beim TCC desn Öldruck messen kann, da bin ich mir gerade nicht sicher, aber ganz rechts am Automaten sind einige Schrauben. Da lassen sich sonst die Systemdrücke für die einzelnen Aktuatoren ausmessen.


    Wenn der FOH fähig ist, kann er die drücke auslesen und daraus eine verwertbare Aussage generieren...


    Ich hatte beim Volvo mal eine hängende WÜK, da ist allerdings am Valvebody der Gegenhalt für das TCC Ventil abgebrochen.

  • Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mal bei meinem FOH ansprechen. Leider ist es schwer das Problem dem FOH zu demonstrieren . Tritt dann natürlich nicht auf. Was könnte denn noch für die Problematik zuständig sein? AGR?
    Fehler ist keiner gespeichert. Gibt es ein Bauteil was für die Leerlaufdrehzahl zuständig ist?


    Grüße
    Heiko