Hallo zusammen,
ich habe nun diverse Suchen bei Google und hier im Forum durchgeführt, bin allerdings nich genau auf mein Thema gestoßen. Daher nun hier meine Frage, evtl. hat jemand ein ähnliches Problem.
Ich fahre den Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo Bj 2013 mit Phase1 von Klaasen.
Aufgrund eines Umzugs, was Km zur Arbeit spart und dass ich in den letzten Monaten keine weiten Strecken gefahren bin, bin ich seit meiner letzten Inspektion inkl. Ölwechsel von August/2016 nur 6tkm gefahren.
Nun ist die Öllebensdaueranzeige wieder auf 20% runter. Laut Hersteller wird ja angegeben, aller 30tkm oder 1 Jahr, je nachdem, welches Ereigniss früher eintritt. In meinem Fall wäre es "1 Jahr", so dass ich im August wieder zur Inspektion und zum Ölwechsel müsste.
Das jedoch nach ~6500Km? Ist das wirklich notwendig oder kann ich es hinauszögern? Es ist ja nicht so, dass mein Auto 10 Monate nur rum stand. Es wird täglich bewegt, allerdings nicht mehr die Strecke wie zuvor. Mein Arbeitsweg ist nur noch 15km pro Strecke, wovon 10Km Autobahn ~100-130kmh sind. Sonst gibt es noch kleinere Strecken wie z.B. Einkaufen, etc.
Bitte nicht unbedingt schreiben, dass sich ein Diesel für mich nicht mehr lohnt... das weiß ich. Ich hatte zum Kaufzeitpunkt eine weitere Arbeitsstrecke und bin 2-3 mal im Jahr in die Schweiz gefahren+ Norddeutschland.
Was würdet ihr empfehlen? Trotzdem nach 6tkm zur Inspektion? Oder einfach nur ein Ölwechsel machen und auf die Inspektion verzichten? Der aktuelle Km Stand liegt bei 64tkm.
Gruß