Die Nennwerte dort soll der FOH mal mit den Werten aus dem TIS vergleichen.
Felgengröße spielt ansich keine Rolle.
Wagen zieht nach rechts.
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So, Auto war beim FOH und wurde wieder nachgestellt, jetzt steht das Lenkrad ein klein wenig nach rechts. Meiner Meinung nach ist nicht 100% in der Mitte.
Ich werde nochmal bei einem Spezialisten mit 3D Gerät versuchen, zumindest soll er Probe fahren und seine Meinung äußern.
Die Nennwerte sind auch anders als beim ersten Mal. -
Hallo,
ich war heute bei der Spurvermessung, da ich immer noch unzufrieden mit dem Geradeauslauf meines Insignias war und leider bin.
Schleppe das schon seit meinem Ölpumpenwechsel vor einem Jahr mit mir rum.
Die alten Winter- und Sommerreifen waren zusätzlich - scheinbar - "schief" abgefahren, wodurch er immer leicht nach rechts fuhr.
Mit Winterreifen war das extrem, ich habe damit gelebt. Habe nun aber neue Sommerreifen und immer noch das leichte rechts fahren.
Muss also bei langen geraden Straßen immer etwas nach links gegenlenken. Insbesondere Autobahn und Landstraße so ab ca 80 km/h.Vermessen wurde auch schon nach dem Wechsel der Ölpumpe (Achsträger war wohl raus).
Leider bin ich immer noch nicht so richtig zufrieden. Oder das Lenkrad ist schief ?Was mich wundert:
a) dass die Hinterachsspur nicht mittig gestellt ist? Kann das überhaupt eingestellt werden?
b) der Nachlauf rechts aus der Toleranz ist
c) ich einen Radversatz von 8 mm habe, erscheint mir jetzt viel?
d) im Einstellprotokoll was von XJ6 Tieferlegung steht, die mein Auto aber nach VIN-Decode nicht hat? Sind dann nicht die Werte falsch?Sind die Einstellwerte so in Ordnung? Oder sollte ich nochmal hin?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Marco -
Es gibt je nach Karosserieformen, Ausstattung und Bodenstandshöhe, welche vor dem vermessen ermittelt werden sollte, unterschiedliche Einstellwerte.
sind beim Insignia ca. 30 verschiedene.
Da sollte dann der Richtige genommen werden. -
Wenn das Lenkgetriebe nur lose war & die Spurstangen noch dran waren, kann es maximal sein, dass das Lenkrad danach schief steht. Die übrigen Werte sollten sich nach dem Ausbau des Achsträgers nicht geändert haben....sofern der wieder genau so rein gekommen ist, wie man ihn ausgebaut hat.
Ausnahme: Opel hat keine Referenzpunkte nach denen man den Achsträger sauber ausrichten kann.Bei anderen Autos habe ich das auch schon durch. Da stand lediglich das Lenkrad etwas schief, weil das Lenkgetriebe nicht mehr 100%ig an der selben Position montiert wurde.
Der Rest hatte aber gepasst. -
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Hallo CountrySigi,
sorry hatte mich nicht abgesprochen gefühlt
ich hab jetzt extra neue Reifen. Habe das Problem mit Sommer wie Winterreifen. Bei den Winterreifen zusätzlich noch das Problem wie du es beschreibst. Aber das führt zu einer fixen Schiefstellung des Lenkrades in der fährt er dann gerade aus.
Beim Beschleunigen ist alles in Ordnung, sobald ich ins Rollen übergehe fängt er an nach rechts zu fahren. Bei links geneigter Fahrbahn rollt er geradeaus und heim Beschleunigen nach links .
Merkt man auf Autobahn und Landstraße ab ca 70/80 km/h ... bei schneller Fährt über 150 ist es eher weniger zu merken.Auf der Autobahn fährt man da auch eher Schlängenlinie. Werkstätten sind ratlos und schieben es auf die Reifenbreite. Bin aber nen Insignia probegefahren, der fuhr einwandfrei. Auch andere Marken fahren dahin wo das Lenkrad steht.
Viele Grüße
Marco -
Da die Beiträge scheinbar zusammengelegt wurden und ich noch nicht geantwortet hatte. War leider wenig Zeit die Tage.
@Hammelglatze
Habe mir die Werte organisiert. Muss mir das aber nochmal korrekt aufschreiben und vergleichen. Komme mit den Minuten und Gradangaben in der Opel-Tabelle nicht ganz klar.@k+b210
Hm, das müssten sie ja eigentlich mit der Spureinstellung dann korrigiert haben?Viele Grüße
Marco -
mein Wagen zieht auch nach rechts, wenn ich das Lenkrad nicht Gerade halte. Ich könnte aus der Kommentare nicht erkennen, was die mögliche Ursachen sein können.