• Hallo zusammen,


    bei meinem Insignia aus 10/15 löst sich die Lippe der Kofferraumdichtung. Die Lippe ist mittig des Kofferraums auf eine Breite von etwa einem Meter eingerissen und hängt in den Kofferraum hinein.


    Da mein wagen noch Werksgarantie hat bin ich direkt zum Händler und hab ihm das gezeigt. Problem erkannt, neue Dichtung bestellt. Als der Mitarbeiter mir den Preis der Dichtung nannte, habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen dass der Wagen noch in der Werksgarantie wäre. Das tut laut meinem Händler aber nichts zur Sache, Opel würde den Antrag eh ablehnen und ich müsse die Rechnung selber bezahlen.


    Als ich ihn fragte für was in seinen Augen eine Garantie da sei sagte er mir dass das Verschleiß wäre. Höre ich zum ersten Mal, Verschleißteil Kofferraumdichtung.. Bei einem zehn Jahre alten Wagen bei dem wöchentlich 4 Kästen Bier über die Dichtung gezogen werden lasse ich mir das eingehen. Mein Wagen ist 1,5 Jahre alt und top gepflegt. Die Dichtung hat nicht die kleinste Spur von Ladegut welches über sie hinweggezogen worden sein könnte. Selbst wenn es diese Spuren gegeben hätte, dürfte doch nach 1,5 Jahren so etwas nicht passieren.


    So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich hatte bei anderen Fabrikaten bereits mehrere Garantiefälle, welche ohne mit der Wimper zu zucken anstandslos abgewickelt wurden.


    Ist das tatsächlich so bei Opel? Habt ihr das schonmal ähnlich erlebt?

  • Es steht dir doch frei, den FOH zu drängen, zu versuchen das über Opel abzuwickeln, ich les da erstmal nur raus, dass der mangels Erfolgsaussichten (aus seiner Sicht) keinen Bock hat.
    Wenn das Problem bei Opel bekannt ist, werden die sich da kaum anstellen.


    Wenn die Dichtung dir mangels Pflege im Winter am Deckel festfriert und dadurch beim Öffnen einreißt, ist es z.B. kein Garantiefall.
    Kann mir auch kaum was anderes als Ursache vorstellen, vor allem wenn am Ende wirklich nur du davon betroffen bist.

  • Ansonsten schreib doch einfach mal Opel an und schildere den Fall. (inkl. Name deines Händlers).


    Mein FOH hatte sich auch affig als an der Chrom-Spange meines Kühlergrills sich das Chrom gelöst hatte (Steinschlag, äußere Einwirkung, blablabla).
    Dann habe ich Opel direkt angeschrieben, die mich dann auch zurück gerufen haben. Ich solle nochmal hin, Herr xxx wüsste Bescheid. Und zack, ganz anderer Ton, Getauscht und auf Garantie eingereicht.


    Manchmal haben die Jungs halt auch n schlechten Tag man muss ihnen ein wenig auf die Sprünge helfen.