Lahme Gurke auf 20 Zoll

  • Seit gestern sind die 18er Räder drauf.


    Vorher hatte ich mit den 245 35R20 (Goodyear Eagle F1, ~3mm Profil) mit rundum ~ 2,9 bar auf der Ebene ein gequältes Vmax von 221km/h laut Tacho.
    Jetzt habe ich mit den 225 45R18 (Hankook S1 Evo 2, neu), vorn ~ 2,9bar, hinten ~3,2bar ein Vmax von 234km/h laut Tacho.


    Die Felgen sind noch nicht optimal, aber ich werde die Reifen erst einmal runter fahren.


    Der Insignia ist damit wieder ein Stück fahrbarer geworden. ;)


    Viele grüße,


    Sebastian

  • Jetzt habe ich mit den 225 45R18 (Hankook S1 Evo 2, neu), vorn ~ 2,9bar, hinten ~3,2bar ein Vmax von 234km/h laut Tacho

    Hallo, Du hast nur ein Vorteil besseren Rollwiderstand dadurch Kraftstoff erspart, die Gefahr ist groß das der Reifen platzt, außerdem wird der innen richtig belastet auf der Profilfläche, Nasshaftung lässt auch noch nach. Nicht einmal mit voll beladenem Auto würde ich so einen Reifendruck fahren, das ganze ist ja Motorabhängig.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Das schöne an den Verbesserungen bzw. Einsparungen ist, dass sie in der Realität nicht existieren. Sie beruhen hauptsächlich auf Anzeige- bzw. Rechenfehlern.


    Die logische Folge wäre ja, dass der gleiche Insignia mit 13" Felgen über 260 km/h gehen würde und eine absolut klasse Beschleunigung hätte und dabei noch deutlich weniger Sprit verbrauchen würde.


    Kann hier jemand den physikalischen Zusammenhang zwischen Reifen-/Felgengröße - Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erläutern?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Massenträgheit, Massenverteilung und Stirnfläche als Stichworte.

    Die ersten beiden Punkte dürften bei Endgeschwindigkeit und Verbrauch keine Rolle spielen. Die Stirnflächenänderung macht, bezogen auf das ganze Auto, bestimmt 0,07% aus.
    Wenn du dann die Spiegel noch abklappst müsste die vmax um weitere 11 km/h steigen. ?(

  • Deine Einwände werden langsam langweilig... Weder das sie korrekt sind, noch das sie einen Thread weiter bringen... Langweilig eben.

    Ich versuche hier relativ deutlich zu machen welche Größen einen Einfluss auf Endgeschwindigkeit, Verbrauch und Beschleunigung haben können.


    Wenn du der Meinung bist, dass kleinere Reifen den gleichen Effekt haben wie eine Leistungssteigerung um ca. 25 PS, dann finde ich das nicht besonders spannend.


    Versuch einfach den Thread mit belegbaren, und nachrechenbaren, Fakten weiter zu bringen. Alles Andere sind doch Stammtischfantasien.

  • Ließ einfach was im Beitrag über meinem gefragt wurde, dann siehst du, das auch die Antwort passt.

    In dem Beitrag vor deinem Post wurde nach physikalischen Zusammenhängen gefragt. Du hast jedoch einfach nur ein paar Stichwörter von dir gegeben. Das wäre so ähnlich als wenn ich jetzt posten würde: 'Scheibenwischer, Politur, Anhängekupplung'


    Rein theoretisch kann alles mit der Endgeschwindigkeit zu tun haben. Man wird aber den Zusammenhang nicht so formulieren können, dass ein Unterschied von 13 km/h herauskommt.


    Wäre schön wenn du sachlich etwas beitragen könntest. Vielleicht auch etwas, das sich, wie Insignia.Driver schon geschrieben hat, halbwegs physikalisch formulieren und nachrechnen lässt.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo, Du hast nur ein Vorteil besseren Rollwiderstand dadurch Kraftstoff erspart, die Gefahr ist groß das der Reifen platzt, außerdem wird der innen richtig belastet auf der Profilfläche, Nasshaftung lässt auch noch nach. Nicht einmal mit voll beladenem Auto würde ich so einen Reifendruck fahren, das ganze ist ja Motorabhängig.Gruß
    RedEagle1977

    Schau am Besten mal ins Bordbuch, bevor du so einen Bullshit postest ;)
    Für das Thema Nasshaftung hatte ich gestern übrigens auch gut und gerne 150km Teststrecke auf der BAB.
    Alles im grünen Bereich.



    Darüber, on es am Ende reelle 8...10 oder 15km/h sind streite ich mit nienandem, sonst hätte ich mich auch nciht auf den Tachowert bezogen. Die Reifen allein machen 7km/h aus abzgl. dem unterschiedlichen Profil.