Hallo Jens
weißt Du eigentlich was Dein Problem ist?
Ich habe lange Beiträge von Dir studiert und oft versucht die Gedanken dahinter nachzuvollziehen.
DU gehst jedesmal alles sehr analytisch an, alles muß "irgendwie" ganz genau offenbart werden, alle möglichen Variablen etc.
Nur leider gehst Du dabei sehr oft eine Spur zu egoistisch vor.
Frei nach dem Motto: ich fahre einen Flüsterdiesel aus 2016 und was ihr so habt, das geht unter "ferner liefen" und außerdem gibt es auf alles eine passende Antwort.
Leider vergisst Du dabei folgendes.
Es gibt hier im Forum auch absolute Pragmatiker..und zu denen zähle ich mich. Ursache und Wirkung.
"Etwas" funktioniert oder auch nicht mehr, weil es eine Logik dahinter gibt.
Das kann man dann mal so hinnehmen und stehenlassen. Chiptuning & kleinere Felgen sind nunmal keine Alternativen zu dem eigentlichen "kausalen" Problem!
Mein Motor hat jetzt knapp 200k KM auf dem Tacho und der Diesel von Haus aus nicht die Leistung, ergo gibt es Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen.
FERTIG aus. mehr muss ich nicht wissen!
Bis jetzt 20 tkm, davon ~25% ≙ ~5.000km auf 20"ern, und du?
wie schon erwähnt in meinem Beitrag s.o. interessiert hier der Spritverbrauch oder gefahrene Kilometer gleich null.
Es geht um die Leistungseinbußen bei Felgengrößen. Einfach mal bitte den allerersten Beitrag komplett durchlesen.
Alles andere ist mal wieder schnick schnack OT. und dient nur mal wieder dazu sich zu "profilieren".
MEINER ist größer... Neuer.. und bla bla blupp..
Und nochmals: einige Dinge gibt es in der Theorie, aber andere sind eben REAL und nicht an veränderlichen Prinzipien gebunden.
Gruß Siegfried