mein Neuer...Probleme

  • Grüss euch,
    hab mir nen 2,8T 4x4 gekauft, EZ 04/2009. Lief schön bei der Probefahrt, aber nun....


    - beim Kaltstart morgens früh in P oder N 1600 U/min
    - beim Schalten in R oder D direkt runter auf 1000 U/min
    - ca. 5-10 Sekunden später "normale" Drehzahl 600 ( in D ) bzw. 800 ( auf P oder N )


    Muss einfach am Steuergerät etwas geändert werden ? oder Einspritzung ? oder ist es eher etwas anderes ?
    Oder sind 1600 U/min normal direkt nach dem Start ?


    Verbrauch: Autobahn konstant 140 km/h: 14,5 l/100 km ;(
    Stadt: 16,8 l/100 km <X


    Dazu hat er nicht volle 260 PS Leistung. Eher 100 weniger. Meine Partnerin mit nem BMW X1 2,3TD macht mich sowas von nass.....
    Bei Tacho 220 km/h ist auch Schluss
    Turbolader im Eimer ?


    Dazu, wenn ich via Kickdown Leistung abrufe, beim 2ten oder 3ten Mal kurz hinter einander geht er in eine Art Notlaufprogramm, und dann ist 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.


    Ansonsten wäre es ein richtig schönes Auto....


    Dazu: was ist von den Turbolader-ebay Angeboten zu halten ? Vor allem den modifizierten, die 400 PS ermöglichen sollen.

  • Sei gegrüsst!


    Bei Kaltstart, die ~1600U/min sind normal. KAT Aufheizphase, da der erst an einer bestimmten Temperatur richtig arbeitet.
    Auf R und D schalten und dann ~1000 U/min ist auch normal.
    Wenn du mit 1600U/min losrollen würdest, wäre das ein echter Schreckmoment. Also reiner Fahrkomfort und trotzdem wird der KAT schneller warm. Du müsstest auch bemerkt haben, dass er dann später oder langsamer schaltet.


    PS sind nicht relevant. Drehmoment bringt die Räder zum drehen und das Auto vorwärts. Werf da mal einen Blick drauf und du wirst nicht schlecht staunen!


    War es ein Auto von Rentnern oder "Alte Leute Auto" und was für ein Sprit tankst du?


    Lass den Quatsch mit Ebay, wenn den Dicker wenig leistung hat oder Probleme anderer Art. Such dir erstmal Rat oder geh direkt zum FOH!


    Grüsse

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Grüss dich,


    danke f.d. Info bezgl. Drehzahl.
    Find ich recht hoch, 1600, aber gut, wenn es normal ist dann ist das so.


    Nein, kein Rentner Auto.
    und auch immer regelmässig gewartet worden, nur nicht immer beim FOH.


    Super und LPG....aber eben superlahm ( zu erwarteten 260 PS ). Sowohl Durchzug als auch Kickdown als auch 0 auf x km/h, egal ob super oder LPG.
    Wollt eh mal nen Termin beim FOH machen und da durchchecken lassen. und mal hören.
    können die regelrecht "testen" bzw. ermitteln mit dem Diagnosegerät, ob es den Turbo erwischt hat ?


    Gruss

  • Fand ich auch etwas erschreckend aber was tut man nicht alles für die Abgasnormen. Meiner ist dazu noch mega laut, weil immernoch eine Schraube am Krümmer kaputt ist und somit am Anfang ein Teil der Abgase vorbeidrücken inklusive dem Schall ;)


    Also Mangel an Leistung kann sehr viele Ursachen haben und du solltest dich da auch nicht selbst verunsichern. Auch nicht mit den teuren Teilen an erster Stelle.


    Nochmal zum mitschreiben: Vergiss die PS! Die sagen garnichts aus. Ein Diesel hat z.B. wenig PS aber viel Nm im Verhältnis zum Benziner. Kleines bsp. die grossen LKW´s haben auch "nur" um die 500-600PS aber 1000 und mehr Nm.


    Ich weiss, dass man von 0 auf 100km/h gut 20sec. und mehr braucht. Der Allradantrieb verhindert übrigens auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Die V6 ohne 4x4 fahren in den 250km/h Begrenzer.


    Zum Verbrauch auf der Bahn bei 140km/h kann man auch nicht viel sagen. Ich habe so extreme unterschiede alleine durch den Fahrbahnbelag, dass es keinen Sinn macht nur annähernd eine Diagnose zu stellen.


    Der FOH, wenn er Ahnung hat, kann dir da wesentlich mehr dazu sagen.

    2.8 L V6 Turbo 260PS /Sport Modus 310PS 460Nm
    4x4 OPC Paket 1
    20Zoll OPC Sommer-Alu's :love:

  • Hallo,


    also erstmal vielen Dank für die Infos.
    Ich fahr erstmal zum freundlichen Opel Händler.


    Und dann mal sehn...wenn ich da keine vernünftige Info und Rep./Verbesserungsvorschlag bekomme, dann geh ich mal ran an die App und schau mich mal nach vernünftigen "Nachrüstladern" um. Da auch vielen Dank f.d. Info um die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Muss / sollte man dann auch einen Eingriff in die Motorsteuerung machen ? Gibt es dazu ein Programm / eine App ?
    Ist es ratsam, bei einer vernünftigen Lebensdauer den Ladedruck zusätzlich LEICHT zu erhöhen ?


    Bei meinem Fiat hab ich ja gelernt, dass es beim Turbo auch etwas bringt, den Abgasgegendruck im Abgastrakt zu verringern.
    Gibt es zu diesem Thema etwas auf dem Markt beim Insignia ?


    Ja ich, weiss...52, greise und kein bisschen weise :D .... aber ich hab einfach Spass dran. Vielleicht hol ich auch ein klein wenig verpasste Möglichkeiten aus der Jugend nach...aber ist mir egal. auch mein Audi ist nicht "serienmässig", obwohl mit v8 und 4,2 ltr Hubraum und 299 PS nicht schlecht im Futter.


    und irgendwie gefällt mir der insignia ....

  • Dass du mit dem 2.8er dem x1.23D nicht das Wasser reichen kannst, ist normal.
    Selbst mit meinem V70 T6 hatte ich mit einem 1.20er zu kämpfen, kann sein, dass . Der V70 hatte zwar nur 400Nm, aber dafür von 1800-4500/min konstant.
    Der Insignia ist noch einmal eine Spur träger und der Drehmomentverlauf ist auch nicht so doll...

  • Ich hatte gerade vor Ostern mal wieder eine Vergleichsfahrt mit dem aktuellen TT RS. Der Fahrer war sichtlich überrascht... Allerdings bei 452PS und 620Nm ....


    Der war sicher sehr erstaunt, warum er bei dir knapp über Halbgas gehen musste. Der TT RS liegt bei ca. 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Deiner dürfte bei knappen 5 Sekunden liegen. Also bitte nicht übertreiben.

  • Zudem, glaube ich, bist du einem kleinen Irrtum aufgesessen, der 400PS TT RS ist präsentiert aber noch nicht auf dem Markt in DE,


    Also bei uns fährt die 400 PS -Version schon seit ca. einem Jahr durch die Gegend. Kann natürlich auch durch die Nähe zum ADEC kommen.
    Ein Bekannter, der mich immer zu AUDI überreden will, hat mir auch schon eine Probefahrt in einem TT RS (400 PS) angeboten. Sie hätten inzwischen zwei Gebrauchte zu verkaufen. Erstzulassung dieser Fahrzeuge war 11 bzw. 12/2016.