Hallo,
ich habe einen ST BJ 2014 , quasi Facelift. Mir gefällt mein LED-Tagfahrlicht optisch sehr gut, ebenso finde ich dass die angeschalteten Heckleuchten das Heck nochmals aufwerten.
Nun meine Frage: Kann ich irgendwie die Heckleuchten mit dem Tagfahrlicht koppeln oder kann ich die wirklich nur anschalten, wenn ich meine Xenonscheinwerfer manuell anschalte?
Tagfahrlicht + Rückleuchten
-
-
machbar ist sowas schon, müsstest am BCM das Signal der Tagfahrleuchten abgreifen (was aber zugleich auch das Standlichtsignal ist, weil da leuchtet das TFL ja nur gedimmt) und dann über Sperrdioden mit dem Signal fürs Rücklicht koppeln... und das jeweils auf beiden Seiten getrennt, weil sonst bekommst ne Fehlermeldung und das (einseitige) Parklicht funktioniert nicht mehr wie es soll.
Material kostet nicht die Welt, aber Aufwand ist nicht ohne und Grundvoraussetzung ist etwas Ahnung von der Materie, weil da kannst schnell mal paar teure Steuergeräte killen, wennde was falsches irgendwo anklemmst -
wäre es alternativ einfacher das Dimmen des TFL bei Standlicht zu deaktivieren? Da würde ich zwar in dem Moment die Lichtautomatik verlieren, aber damit könnte ich leben
-
Tagfahrlicht und Standlicht ist ja über die selben LEDs realisiert und auch alles über ein einzelnes Kabel je Seite angesteuert... die Dimmung übernehmen das BCM und das AFL Steuergerät, da kannst von aussen garnix beeinflussen, müsste programmiert werden und das kann wohl keiner... vielleicht ist ja die Funktion irgendwo hinterlegt, bräuchtest nen FOH, der Lust hat, sich damit mal zu beschäftigen.
rein rechtlich spricht ja nix dagegen, Tagfahrlicht darf ja bei angeschaltetem Standlicht und Rücklicht mit voller Helligkeit weiterleuchten, es muss erst dimmen oder ausgehen, wenns Abblendlicht angeschaltet wird
für realisierbar halte ich eher die erste Idee, dass man die Rückleuchten zusätzlich ansteuert, Dimmung der TFL zu deaktivieren, wird wohl schwieriger, wenn überhaupt möglich.
was noch denkbar wäre: man greift Klemm 61D+ von der Lichtmaschine ab (da hast ja Bordspannung anliegen, sobald der Motor läuft) und schaltet mit dem Signal dann ein Relais oder nen Leistungstransistor, das/der dann die Rückleuchten separat über geschaltetes Plus ansteuert, so wären die Rückleuchten- unabhängig von der restlichen Beleuchtung - an, sobald der Motor läuft. Nen schalter dazwischen, dass mans ggf. deaktivieren kann und das sollte funktionieren. TFL und die restliche Beleuchtungssteuerung würde man so auch nicht beeinflussen
-
Hallo zusammen,
leider hat mich meine Suche nicht wirklich schlauer gemacht.
Ist es möglich meinen Insignia so umzuprogrammieren, dass mit dem Tagfahrlicht auch die Rückleuchten angehen? Immerhin gibt es ja Länder, da muss man tagsüber mit Licht vorne und hinten fahren. Vllt ist da ja schon eine Option vorgesehen, die man nur "anhaken" muss.
Und nein ich will nicht einfach mit dem Lichtschalter auf Dauerlicht rumfahren. Die Xenonbrenner vorne sollen ausbleiben.Geht das?
Alternativ wäre ich auch über eine Lösung, wie die Lichtautomatik das Licht bspw. im Tunnel schneller anmacht. Laut FOH kann man da die Empfindlichkeit wohl nicht ändern.
-
So wie ich die Betriebsanleitung verstehe würde es funktionieren wenn Du auf Standlicht umstellst am Lichtschalter.
Zitat von Betriebsanleitung Seite 132 01/2015Rückleuchten
Die Rückleuchten werden gemein‐
sam mit dem Abblend-/Fernlicht und
dem Standlicht eingeschaltet. -
Hallo, im Standlicht ist aber die LED Lichtleiste nicht in der Lichtleistung wie im TFL Modus. In Ländern wo diese Lichtpflicht gilt am hellichten Tag macht man eben von Auto Stellung auf manuell und fährt mit Abblendlicht, fertig.
Vorgesehen in den Einstellungen ist nichts, dass bei TFL auch die Heckleuchten zuschaltbar sind. Evtl. über ein Modul das in der Can Bus Buchse Platz findet, wovon ich aber nichts halte.Gruß
RedEagle1977 -
im Standlicht ist aber die LED Lichtleiste nicht in der Lichtleistung wie im TFL Modus.
In welcher Leistung leuchtet diese dann?
Hoffentlich denke ich morgen mal dran zum testen
-
aktuell gebe ich mich mit der Standlichtlösung zufrieden, aber das TFL vorn ist dabei wirklich deutlich gedimmt