Dezente Kennzeichenhalter ("Dezentofix CMS")

  • Anbei mal Bilder von den Dezentofix Kennzeichenhaltern, die ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe.
    Die gibt es für deutsche 520 mm und 460 mm Kennzeichen:
    https://www.amazon.de/DEZENTOFIX-CMS-Kennzeichenhalter-Standard-Sch...
    https://www.amazon.de/DEZENTOFIX-CMS-Kennzeichenhalter-Stück-46cm/d...


    Beim Insignia FL / A2 lässt sich hinten leider nur ein 520 mm breites Schild anbauen, weil dort eine rund 500 mm breite Aufwölbung für die Schraublöcher ist, die sonst links und rechts neben dem Schild hervorschaut.


    Vorne habe ich den Halter und das Kennzeichen an die Aussparung angeformt.
    Derzeit ist der Halter in zwei "Stufen" geknickt, nachdem ich ihn an den Knickstellen mit einem Heißluftfön warmgemacht habe.
    Die Knickstellen liegen dabei ziemlich mittig zwischen den Haltenasen, kann man auf Bild 2 evtl. erkennen.


    Ein erster Versuch den ganzen Halter in eine Bogenform passend zur Aussparung in der Frontschürze zu bringen, indem ich ihn im Backofen durchgewärmt habt, ist an der zu hohen Temperatur und mangelnder Aufsicht durch mich gescheitert. Der Halter ist auf knapp 510 mm Länge geschrumpft, das Schild passt nicht mehr rein. Werde demnächst noch einen Versuch starten, mit weniger Ofentemperatur und mehr Aufmerksamkeit meinerseits.


    Ich hatte den Halter vorne erst ohne Biegen verbaut, da ist er aber ziemlich mittig an den Aufkantungen eingerissen.
    Könnte in der Waschanlage passiert sein, spricht aber dennoch nicht für die Qualität der Halter.


    Zusätzlich wurde bei den Kennzeichen der äußere Rand geschwärzt, damit die Haltenasen des Halters nicht so sehr auffallen.


    Montage der Kennzeichen in dem Halter, in dem man es oben einhakt, dann an den Seiten, unten dann mit einem breiten Flachschraubendreher die Laschen leicht vom Schild weg"lupfen" und das Kennzeichen dahinter springen lassen. Danach nochmal prüfen, dass alle Haltenasen richtig fassen.
    Ist vermutlich nichts für Grobmotoriker, wenn man sich die negativen Bewertungen bei Amazon durchliest.


    Sieht am Auto so aus:


    Vorne:
    insignia-freunde.de/attachment/7142/insignia-freunde.de/attachment/7143/insignia-freunde.de/attachment/7144/´


    Hinten:
    insignia-freunde.de/attachment/7145/insignia-freunde.de/attachment/7146/



    Viele werden die Utsch Simple-Fix kennen, wenn es um dezente Kennzeichenbefestigung als Alternative zum Anbohren und direkt Anschrauben geht.
    https://www.amazon.de/Simple-Fix-0188100-Utsch-188100-Kennzeichentr...
    Vorteil der Dezentofix ist gegenüber den Simple-Fix ist, dass das Kennzeichen nicht so sehr absteht und es rundherum eingefasst ist.


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  • Ich hab den Insignia zum Anlass genommen, mich damit zu beschäftigen, die Werbeträger zu entsorgen war nach dem volltanken so ziemlich das erste, was ich am Wagen gemacht habe.
    Beim Cabrio war das Kennzeichen vorne immer mit Edelstahlschrauben direkt befestigt, da ist jetzt auch ein neues Schild (ohne Bohrlöcher) mit Dezentofix dran.

  • Sollte das aber dennoch mal nötig sein, gehts zB mit (Hochsee-) Angelschnur sehr gut.

    Kann das Klett danach nochmal verwendet werden oder muss man beide Seiten mühsam entfernen und neues anbringen?


    Welche Seite kommt bevorzugt ans Auto (Flausch oder Haken)?

  • Moin,
    habe auch die Dezentofix bei mir dran, bis jetzt alles super.
    Zum Thema Klettverschluss: Sucht mal nach 3M Dual Lock Klettband.
    Das sind kleine Pilzform-ähnliche Kunstoffkletten die ineinander greifen.
    Lassen sich wesentlich einfacher als normaler Klettverschluss abnehmen aber halten ausreichend gut.


    LG
    Sönke

  • Ein erster Versuch den ganzen Halter in eine Bogenform passend zur Aussparung in der Frontschürze zu bringen, indem ich ihn im Backofen durchgewärmt habt, ist an der zu hohen Temperatur und mangelnder Aufsicht durch mich gescheitert

    Die üblichen Nr.-Schild Halter haben etwa 50 verschieden Bohrlöcher um jeden Fahrzeugtyp gerecht zu werden.
    Anstatt das Ding nur mit 2 Schrauben in der Mitte fest zu machen wie es Opel vorgesehen hat einfach je eine weitere Schraube ganz rechts/links dazu machen und das Ding liegt press an. Da ist absolut nichts hinter dem Halter was man beim Schrauben zerstören könnte noch wird es jemals einer sehen. Wenn keine groben kurzen Blechschrauben zur Hand sind tut´s auch jede größere Holzspaxscharaube die man auf < 1cm abzwickt. Da reiß auch nichts aus bei dem weichen Kunststoff. Das Kennzeichen an sich braucht man auch nicht groß vorbiegen, das gibt beim Einschieben doch eh nach und passt sich dann an.

  • Hallo
    Zur Ergänzung:

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