Insignia 2.0 Turbo Automatik extremer Verbrauch + Frage zum Audiosystem

  • Hallo, der 2.0 Turbo A20NHT Hubraum 1998 ccm es gibt keinen 2,2 Turbo, somit wären deine Angaben völlig falsch im KFZ Schein.
    Bevor Du verzweifelst wegen Deines Verbrauches, resete das DIC (Kombiinstrument Durchschnittsverbrauch) dann rechne mal


    voller Tank (65 Liter) / Fahrstrecke x 100 km das ergibt dann Deinen Durchschnittsverbrauch auf 100 km, jetzt darfst nochmals posten,
    mein 2.0 Turbo hat 293 PS im Sport Modus und ich fahre auf einer leeren Autobahn mal V/Max 272 km/h dann pendelt er sich ein bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter, anders herum ist es wenn ich zB. 120 km/h entspannt fahre auf der Autobahn mit Tempomat auf mehrere 100 km gesehen dann komm ich 9.6 Liter auf 100 km
    über 17 Liter kann ich mir nicht vorstellen


    Dein jetziger Verbrauch würde ja bedeuten dass Du mit 65 Liter nur 375 km weit kommst ?(


    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo


    Wie kommst du eigentlich darauf das du 2176 cm3
    hast.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas


    BOAH...was bin ich für'n .....Ich hab nicht bei P.1 sondern F.1 geguckt. Zur Entschuldigung vielleicht, dass ich ne neue Lesebrille brauche und mein KFZ-Schein schon etwas abgeranzt ist.


    Also, der Hubraum ist 1998cm3 und die 2178 sind max. zulässiges Gesamtgewicht!


    Das wäre also geklärt....allerdings immer noch nicht, warum die Möhre so'n Durst hat. Gibts da vielleicht Einstellungsmöglichkeiten in der Motorsteuersoftware oder kann irgendein defektes Teil so'n hohen Verbrauch erzeugen? Ich meine, die Kiste läuft absolut erste Sahne, hat nen Mega Anzug und läuft ruhig und rund. Und ich transportiere auch nicht die ganze Zeit tonnenschwere Findlinge damit! [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif] und ich selbst wiege 80Kilo.

  • Ich hab das genauso gemacht. Vollgetankt, Bordcomputer resettet, Tageskilometerzähler auch, ne Woche Stadtverkehr rumgefahren, dann wieder vollgetankt, Verbrauch errechnet. Bordcomputer hat nicht übertrieben. Der Verbrauch ist tatsächlich so hoch.
    Wie gesagt, auf der Autobahn bei konstant 120km/h (per Tempomat) komme ich auf 7,5l/100Km...aber der Stadtverkehr und das sind 90% bei mir ist mit 17,4l/100km schon etwas übertrieben....und wie auch bereits erwähnt, fahre ich eigentlich immer sehr sparsam.



    Das mit dem 2.2l Turbo...siehe einen Beitrag höher....Hatte mich verguckt. :)


    Hier mal ein Foto meines KFZ-Scheins. Die Karre hat übrigens ne Standheizung...aber die hab ich noch nie eingeschaltet....oder vielleicht hab ich sie auch noch nie ausgeschaltet und die läuft seit nem 3/4 Jahr ununterbrochen mit...aber das müsste man doch hören wenn der Wagen steht, oder? Hab mich mit dem Teil noch nie auseinandergesetzt. :)


    20170407_013252.jpg

  • Hallo,
    P1 im Schein stimmt doch mit 1998 ccm. Die Standheizung läuft bei gewissen Aussentemeraturen immer mit um den Motor und den Innenraum schneller aufzuheizen. Habe ebenfalls eine Standheizung. Ob die mit läuft fragst Du, ja man hört diese und man sieht es aber auch, Handschuhfach auf rechts ist ein Knopf der leuchtet dann grün darauf ist das Heizsymbol dann ist Sie an. Es gibt extra eine detailierte Bedienungsanleitung der Standheizung bei den Unterlagen. Du musst also in HH alle so ca 350 km- 400 km tanken? Wieviel KM hat Dein Insignia?
    Gruß
    RedEagle1977

  • Also, der hat noch nicht soviel runter. War ein Rentnerfahrzeug! Hat jetzt 42500 KM auf der Uhr.
    Das mit der grünen LED im Handschuhfach hatte ich auch mal irgendwo gelesen (wohl in der Bedienungsanleitung). Hab dafür auch ne Fernbedienung. Aber, dass die sich automatisch anschaltet bei gewissen Temperaturen, wusste ich tatsächlich nicht.


    Das mit den 1998cm3 hatte ich ja schon oben geschrieben, dass ich mich da verguckt hab (P.1 und F.1 sehen sich ähnlich und ganz besonders für jemanden wie mich, der offensichtlich ne neue Lesebrille braucht :) )


    Also, ich hab den wagen jetzt ja seit Mai letzten Jahres und bin in der Zeit ca. 5000 Kilometer gefahren. Jetzt kommt bei mir immer die Meldung "Das Motoröl muss demnächst gewechselt werden"...Dazu gleich ne Frage, wenn ich das selbst mache, geht die Meldung dann weg oder muss das erst von ner Fachwerkstatt zurückgesetzt werden?

  • Für reinen Stadtverkehr klingt mir das jetzt nicht Zuviel für diesen Motor und das Fahrzeug dazu. Hatte vor dem Insignia nen Astra J OPC und bin den auch nie unter 12 Litern gefahren, und das bei ungefähr 60% Landstraße und 40% Stadtverkehr. Der 2 Liter Turbo ist halt nen Spritfresser, grade in der Stadt. Keine Ahnung, was Opel da falsch macht, andere können das deutlich besser.

  • @SteWo


    Dann würde ich dir mal raten einen neuen Satz Zündkerzen einzubauen, auch wenn die bei 42.500 Km noch nicht fällig sein sollten, ein Versuch ist es wert.
    Mein 1.8er hatte damals im Umkreis von Bochum bei viel Stadtverkehr auch ca. 10-11 Liter verbraucht.
    Jetzt hier in Friesland überwiegend Landstraße und BAB liegt der Verbrauch nur noch bei ca. 8,5-9 Liter, dabei bin ich aber immer zügig unterwegs.
    Gerade häufige Kaltstarts treiben den Verbrauch in die Höhe, ist so.
    Bei der letzten Rückfahrt über die A31 mit ca. 135 km/h Durchschschnittsgeschwindigkeit, lag der Verbrauch bei 9,2 Liter auf 100 km/h.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Moin,


    kann ich dir sagen was Opel falsch (ge)macht hat. Die mussten eben die schweren GM-Chassis verwenden in Kombination mit einem recht durstigen Motor. Mein Insignia( ST, Panoramadach, Allrad, usw. kein Automatik) bringt vollgetankt und mit mir als Fahrer (76Kg) ein Gesamtgewicht von knapp 2!! Tonnen auf die Waage. Und zwar genau 1992Kg
    Diese Masse im Stadtverkehr zu bewegen bringt eben leider solche Verbräuche zustande.


    Meiner ist Scheckheft gepflegt bei Opel, hat knapp 85tkm auf der Uhr.
    Bin jetzt 3 Wochen fast nur Kurzstrecke gefahren, kein Stop`n Go , alles unter 3km, und hatte einen Durchschnitt von 15,3 Liter real, nicht Bordcomputer. Mit 20 Zoll Sommerbereifung!


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Leute das ist Unsinn! :thumbdown:


    Wie man sieht habe ich ja auch den 2,0l mit 250 PS, Pano, Allrad, AT, El. Heckklappe bla bla bla. Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich auch aus Hamburg komme und fast nur in der Stadt fahre und ich wiederhole mich auch wenn ich sage, dass ich 12,4l im Schnitt verbrauche. Zwar ist der Motor neu im Vergleich zum VFL, allerdings verbraucht das VFL laut zahlreichen Erfahrungsberichten 14-15l und nicht annähernd 17l. Ein bisschen Recherche darf sein, bevor man behauptungen aufstellt ! :D

  • Bin jetzt 3 Wochen fast nur Kurzstrecke gefahren, kein Stop`n Go , alles unter 3km, und hatte einen Durchschnitt von 15,3 Liter real, nicht Bordcomputer. Mit 20 Zoll Sommerbereifung!

    ich würde mal behaupten-bei einem Kaltstart des Motors, auf diese kurzen Strecken normal.
    Wenn also nach einem Kaltstart jeweils eine Strecke von unter 10 km gefahren wird und der Motor dann vor dem nächsten Start wieder vollkommen abkühlt, ergeben sich höhere Werte des Durchschnittsverbrauchs, für ganz kurze Strecken von eben nur 3 Km. halte ich die Erhöhung um ca. 5 l / 100 km für durchaus realistisch.


    Nach der Warmlaufphase wenn der Sprit richtig angereichert wird, durch die betriebswarmen Komponenten, sollten die Werte dann aber wieder stark sinken.
    Also mir persönlich wären auch schon 12 Liter Durchschnittsverbrauch zu viel des Guten, aber gut, ich fahre nicht den ST und auch keinen Benziner.
    Allerdings hat mich die Rechnung über die Steuer dieses Jahr doch auch ganz schön umgehauen.


    LG SiG