kann ich dir sagen was Opel falsch (ge)macht hat. Die mussten eben die schweren GM-Chassis verwenden in Kombination mit einem recht durstigen Motor. Mein Insignia( ST, Panoramadach, Allrad, usw. kein Automatik) bringt vollgetankt und mit mir als Fahrer (76Kg) ein Gesamtgewicht von knapp 2!! Tonnen auf die Waage. Und zwar genau 1992Kg
Das haben andere Hersteller mit vergleichbar großen Fahrzeugen aus der Zeit aber genau so "falsch" gemacht.
Siehe E-Klasse (S212), 5er (F11) und Co, die sind genau so groß und wiegen auch nicht weniger, je nach Motor und Ausstattung sogar noch mehr.
Wenn man einen kleinen & leichten Kombi will, muss man schon bei Golf, Astra, C-Klasse, 3er und Co schauen!
Wenn man natürlich den Fehler macht das Gewicht vom Insignia mit kleineren Fahrzeugen zu vergleichen (3er, C-Klasse ...), weil die Motorpresse den Insignia in die gleiche Fahrzeugklasse "dichtet", dann trügt man sich selbst.
Darum verbraucht der Insgnia übrigens auch im Vergleich zu den kleinen "viel", das liegt nicht an schlechten Motoren, sondern einfach am großen und damit schweren Fahrzeug.
Eine kleine leichte C-Klasse, 3er, Astra, Golf ... wird immer weniger verbrauchen als eine E-Klasse, ein 5er oder ein Insignia.