Werkstatt Frei oder Opel

  • Hallo,
    bin mir da noch sehr unsicher was die Inspektion angeht die bei mir bald ansteht.
    Meiner ist 01.2014 Baujahr bringe ich ihn zum FOH oder in meine freie Werkstatt der ich vertraue wo ich auch meinen Audi A5 Cabrio hingebracht habe.
    Was würdet ihr denn machen?
    grüße
    helmi

  • Echt sind die mittlerweile so Kulant?


    Kenne da noch andere Zeiten hatten in der Firma die ganze Flotte von Opel

    Bei Gewerbekunden ist das für mein Verständnis was anderes, da gelten auch ganz andere Spielregeln.

    Was würdet ihr denn machen?

    Wir fahren als Familie schon immer mit all unseren Fahrzeugen zum gleichen FOH, sind dort also Stammkunden.
    Das älteste Fahrzeug ist ein 2002er Vectra C GTS, der dort immer noch Checkheft-gepflegt wird. Zwei der vier Fahrzeuge sind dort gekauft worden.
    Das bringt durchaus gewisse Vorteile mit sich, man kann sich mal ein Spezialwerkzeug ausleihen, zu guten Konditionen Teile kaufen, spontan mal kurz auf die Bühne um gemeinsam nach einem Klappern unterm Auto zu schauen. usw.
    Wenn man selbst natürlich auf jeden Euro schaut wird man da nicht glücklich mit, es gibt aber auch Dinge die sich mit Euros nicht aufwiegen lassen (Vertrauensverhältnis, partnerschaftlicher Umgang miteinander...). Ich habe auch keine Schmerzen da mal eine große Reparatur machen zu lassen, mag nen Euro mehr kosten, aber ich weiß woran ich bin.
    Mein FOH hat aber auch kein Problem damit OEM-Teile aus dem Zubehör anstelle überteuerter Opel/GM-Teile zu verbauen, wegen der Gewährleistung auf Teile und Arbeit aus einer Hand kaufe ich die Teile im Regelfall dann auch dort.
    Das Öl liefern wir übrigens schon seit einigen Jahren bei jeder Inspektion selbst an, bis auf der Insignia bekommt aber auch keines der Fahrzeuge das einfache GM Dexos(2). Obwohl die Ölpreise verglichen mit anderen FOH günstig sind, ist das Dexos2-Öl dort immer noch deutlich zu teuer und mein FOH hat da leider auch keinen weiteren Spielraum, sonst würde ich auch das Öl für den Dicken dort kaufen.

  • Da kann ich dich voll und ganz verstehen.


    Und genau dieses Verhältnis habe ich bei meinem Freien auch. Deswegen tue ich mich ja so schwer zum FOH zu gehen.


    Werde es auf Grund der Garantie, und des Checkheftes aber wohl doch tun.


    Habe überlegt die Inspektionen beim FOH machen zu laßen, wenn aber mal was ausserplanmäßiges kommt dann zu meinem Freien zu gehen.

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL

  • Wo hast du den Unsinn denn her? Das hat ein Opelhändler ein einziges Mal bei mir probiert. Hab dann darum gebeten mir den Garantieantrag doch bitte schriftlich mit genau dieser Begründung (Wartung in freier Werkstatt) abzulehnen. Was meinste wie schnell der wieder zurückruderte... :D Völlig unseriös sowas. Mein aktueller Opelhändler sieht das alles sehr entspannt. Ich bin auch nicht bereit diese Preispolitik bei Opel mitzugehen. Hab ne gute freie Werkstatt direkt um die Ecke, die können das genauso gut und sind nen Drittel günstiger (und das bei Verwendung von Originalteilen).

  • Nochmal, ist ein Service zu spät ausgeführt worden kann einem die Garantie verwehrt bleiben, da helfen einem auch irgendwelche links aus anderen Themen nicht weiter.
    Ist der Service nicht bei Opel gemacht worden und es besteht kein Nachweis das es nach Opel Vorgaben gemacht wurde wird einem auch da die Garantie unter Umständen verweigert.
    Wurde ein Service nachweislich nach Herstellervorgaben ausgeführt müssen nachweise gegeben sein.
    Nur wenn das erfüllt ist hat man ein Recht darauf.





    Dieses gilt übrigens für fast alle Hersteller.

  • Ich hätte das präzisieren sollen. Natürlich kann ein verspäteter Service der Garantiewirkung entgegen stehen. Das hat aber nichts mit der Entscheidung zwischen Vertragshändler und freier Werkstatt zu tun.


    Der erste Teil deiner Aussage


    "Wenn Du noch Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchtest dann nur bei Opel ohne Ausnahme.
    Ansonsten freie Werkstatt."


    stimmt schlicht und ergreifend nicht. Eine seriöse freie Werkstatt erteilt Nachweise bzgl. der erledigten Wartungsarbeiten.

  • Entscheidung zwischen Vertragshändler und freier Werkstatt

    Da gebe ich dir recht.
    Gilt aber halt nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind was vielfach nicht der Fall ist.


    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten wie zb. ein fehlender oder falsch gesetzter Haken im Serviceheft wo man als Laie nicht drauf achtet oder es schlichtweg nicht weiß.
    Dummerweise lernt man es dann schmerzlich wenn es darauf ankommt.


    Ich versuche es mal zusammenzufassen.
    Sind alle Gegebenheiten nach Herstellervorgabe nachweislich gegeben steht der Garantie rein rechtlich nichts mehr im Wege.

  • Wenn du da nen Service Techniker an der Hand hast könntest du in Erfahrung bringen ob man die Rostvorsorge Kontrolle auch einzel durchführen laßen kann.
    Also sprich nur diese bei Opel machen?

    Sports Tourer, 2.0 140PS ecoFlex, Business Edition, mit weiteren Leckereien ;) , Bj. 01.2015, FL