Hilfe bei Einbau Anhängerkupplung

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
    Wir (ich als mehr oder weniger Laie und zwei Bekannte, beide KFZ-Meister ) haben am Wochenende an meinem Insignia Sports Tourer eine Anhängerkupplung von Brink nachgerüstet.



    Der Einbau und das Anschließen lief bis auf einen Punkt (Anleitung #12) auch reibungslos. Und genau diesen Punkt verstehen wir alle nicht ganz.
    Den Bildern nach sieht es ganz einfach aus: Weißes Kabel suchen, mit der Prüflampe prüfen ob beim Bremsen Spannung am Kabel anliegt und dann mit dem Stromdieb das gelb-schwarze Kabel anschließen. Aber das haut irgendwie nicht hin


    Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der die gleiche AHK bereits schon mal verbaut hat und es mir erklären kann?

  • also wenn ich es richtig verstehe, sollst du das gelb-schwarze kabel, welches vom E-satz der AHK kommt an das weiße kabel vorm am kabelbaum anschließen. was genau haut denn nicht hin? habt ihr weitere kabel ebenfalls bereits angeschlossen?

  • Wir haben bereits alles komplett angeschlossen, bis auf das eine Kabel!


    Genau so wie du das liest haben wir es auch gelesen und getestet. Demnach müsste aber ja beim Bremsen und dem Test des weißen Kabels die Prüflampe leuchten. Das ist leider nicht der Fall.


    Das schwarz-gelbe Kabel ist wohl das Bremslicht des Anhängers. Wir konnten den Anhängerbetrieb noch nicht simulieren, da ich meinen Anhänger erst am Freitag abholen kann. Bis dahin sollte es aber natürlich hoffentlich funktionieren ;)

  • schon okay, manchmal ist man schon ein bisschen doof, aber in dem Fall waren wir es nicht :P
    wie gesagt, es waren 2 KFZ-Meister dabei, die können die Prüflampe bedienen. Die Prüflampe selbst haben wir auch getestet ;)


    Ein Multimeter ist greifbar und wurde auch eingesetzt.


    Meine Frage war letztendlich ob jemand sagen kann welches Kabel im Kabelbaum hinten links das fürs 3. Bremslicht ist

  • Hallo.
    Es gibt in einem anderen Tread schon eine Diskusion darüber. Vllt das nächste mal die Suchfunktion benutzen ;)


    >>>Hier klicken<<<


    Aber wie dort schon geschrieben ist soll das Kabel Lila/Weiß sein. Warum das da so in der Anleitung steht weiß ich nicht.


    Gruß Micha

  • leider gibt es für den insignia kaum bzw. keine stromlaufpläne. die anleitung, die du dort hast scheint zumindest von den bildern für das vorfacelift zu sein. hast du facelift oder vorfacelift? evtl. wurde auch was zum facelift hin geändert. interessant wäre, ob man nicht einfach auch an der rückleuchte abgreifen könnte. aber dann wird wahrscheinlich der Checkcontrol meckern.

  • @ Nightmare1986:
    Vielen Dank für deinen Hinweis!
    Ich habe tatsächlich die SuFu verwendet, bin aber komischerweise nicht auf diese Diskussion gestoßen!
    Werde es gleich heute mittag testen und berichten.


    schnico:
    Ich habe das Facelift. An das Abgreifen haben wir auch schon gedacht, allerdings müsste ich dann auch schauen welches Kabel oben am Bremslicht dran ist und das möchte ich möglichst nicht auch noch ausbauen...
    Danke dir aber trotzdem für deine schnelle Hilfe


    Gruß Michi

  • Hallo


    ich hatte aktuell auch das Thema mit dem weißen Kabel.


    Ich habe eine Anhängerkupplung (original schwenkbar) mit einem Kabelsatz von Brink (Thule) verbaut. In der Anleitung für den Kabelsatz steht auch drin, das man hinten am Kabelbaum über dem Radkasten an das weiße Kabel ran soll.
    Das stimmt bei meinem Insignia leider auch nicht! Ich habe einen Sports Tourer, Baujahr 03/2016, 2.0 Diesel mit 170PS.
    Ich mußte auch an das lila/weiße Kabel, damit die Bremslichter funktionieren. Ich habe auch nur ein lila/weißes Kabel dort gefunden.


    Alles andere hat geklappt, laut Kabelsatz Anschlussplan.