Hallo,
Die Vorgeschichte:
Da ich mit meinem FOH im Ort schon einge Probleme hatte,habe ich mich bei der letzten Sache (Kulanz-Sitzheizung,hier schon beschrieben) entschieden den FOH zu wechseln. Weiß aber heute nicht ob dies eine richtige Entscheidung war.
Ich fahre nun seit über 4 Jahren den Insi 2,0 l Benzin mit 220 Ps und habe eigentlich schon immer rasselnde Geräusche. Diese wurden schon von vielen,sehr vielen Fach- und freien Werkstätten als typische Steuerkettengeräusche abgetan.
Mit der Zeit verdrängt man dies einfach,auch weil alle Fachleute meinen das dies vollkommen ok sei. Vor einem Jahr hatte ich plötzlich Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte war an.
Damals schnell in die freie Werkstatt zum Auslesen,sein Urteil auch wegen dem Rasseln "Steuerkette". Da er diese nicht wechseln wollte und ich lieber zum Oplefachmann fahren sollte,tat ich dies auch.Sein Auslesen ergab damals "Nockenwellenversteller".Wurde gewechselt mit dem Ergebnis Kontolleuchte aus,Rasseln noch da.
Vor ein paar Wochen kamen dann noch brummende,leicht dröhnende Geräusche dazu. Diese bei Belastung wie Anfahren am Berg oder Beschleunigen aus niederer Drehzahl.
Aber immer nur sporadisch und nicht provozierbar.Also eben nicht immer, und wieder konnte keiner eine genaue Aussage machen.
Und da ich sowieso einen Inspektionstermin habe,wartete ich ab.
Die Geschichte:
Da ich sehr Vorsichtig und misstrauisch geworden bin,checke ich das Auto vorm Termin meist selbst mit einem Hobbyschrauber (auch KFZ-meister), so auch diesmal.Der Dicke auf Bühne und schauen.Alles Trocken,alles fest,kein Spiel und Bremsen sind ja sowieso alle neu.Schnell noch Waschwasser aufgefüllt und los zur Inspektion. Dem Opelmeister waren die neuen Geräusche schnell beschrieben und ich sah die ersten Fragezeichen in seinen Augen. Er wollte eine kurze Probefahrt machen und dann gemeinsam mal unters Auto schauen.
Und damit begann für mich der planke Horror: So wie er mit meinem Auto losgeschossen ist,war unglaublich. Schlimmer aber als er zurück kam. Ich vermute er hat den Automaten rausgenommen um den Motor dann die Drehzahlgrenze zu bekommen. Ich habe meine Auto noch nie zu "Brüllen" gehört,einfach schrecklich.
Natürlich habe ich ihn gleich darauf angesprochen,er meinte das wäre normal,schließlich will er das von mir beschriebene Brummen,Dröhnen auch hören.
Völlig von der Rolle bin ich ihm dann in die Werkstatt zum Check gefolgt.Beim Öffnen der Motorhaube war ich dann den Tränen nah. Alles voller Öl. Der Motorraum,die Haube innen und auch der Unterboden war voller Öl.
Dies war am Tag zuvor definitiv nicht. Auch hatte ich in der Garage keinerlei Öltropfen.
Bin mir sicher das muss bei der brutalen Probefahrt passiert sein.
Nun gut, Auto stehen lassen,reinigen und schauen wo das Öl herkommt.
Am nächsten Morgen dann der Anruf. Ist wohl nur die äussere Kurbelwellendichung,welche vielleicht schon länger leicht defekt sei und deshalb dieses Brummen erzeugen könnte.
Durch die hohen Drehzahlen und den höheren Druck wäre dort das Öl rausgekommen. Kosten knappe 80 Euro,für mich Okay.
Am Abend dann ein weiterer Anruf. Bestellung der Dichtung hätte sich verzögert und ich könnte den Dicken erst am nächsten Morgen abholen. Mit dem Auto ist wieder alles Ok,Durchsicht gemacht.
Also nun heute früh los ins Autohaus. Dort wurde ich vom "Testfahrer" mit krimmiger Miene empfangen mit der Frage "Sie wissen Bescheid,der Meister hat mit ihnen telefoniert ?" Ja, hat er. Ist ja alles wieder in Ordnung.
Er meinte dann "Naja !" und gab mir ein Kostenangebot. Wechsel der Steuerkette und Wechsel des Turboladers : 3500,00 Euro.
Mir war wie Kotzen (Entschuldigung). Ich fragte wieso: Nun er hätte noch keinen so Rasselnden,Scheppernden Motor gehört und würde auch nicht unbedingt damit weiter fahren. Der Turbo wäre etwas lauter als normal,kann man aber erstmal vernachlässigen. Auch der Spezi für die 2l Maschinen war entsetzt über das Geräusch.
Meine Frage ob er das nicht der seiner Probefahrt gehört hätte meinte er nur das er sich darauf nicht konzentriert hätte.
Ich wollte nur noch mein Auto und erstmal weg,schließlich rasselt der Motor schon 4 Jahre.
Dann dann kam der Hammer im wahrsten Sinne.
Als der Insi aus der Werkstatt raus gefahren wurde traute ich meinen Ohren nicht. Nicht nur das Rasseln war zu hören und ein sekündliches,lautes,metallisches Klopfen,wie mit einem kleinen Hammer auf dem Motorblock.
Ich war entsetzt. Sofort hollte der Testfahrer seinen Mitarbeiter (Motorspezi) und erklärten mir das dieses Geräusch schon am Tag zuvor da war,aber nicht so deutlich und durch das neue Öl nun richtig zu hören wäre und eindeutig von der Steuerkette kommt.
Auch sagten sie das mein altes Öl viel zu verdreckt gewesen sei,vollkommen schwarz und dickflüssig.Hätten sie so noch nicht gesehen,der Ölfilter war wohl komplett zu.
Aber warum....konnte mir keiner erklären. Wartungsintervall habe ich eingehalten 1Jahr,knapp 14 000 Km. Woran liegt das ?
Ich weiß echt nicht weiter ....
Kommt das Rasseln und jetzt das Klopfen womöglich garnicht von der Kette ?
Was macht das Öl so fertig ?
Ein kleiner Lichtblick ist das Opel 40% der Steuerkette übernimmt,bleiben für mich 700 Euro.
Wenn danach alles in Ordnung ist,Okay schweren Herzens.Damit kann ich vielleicht noch Leben, aber was wenn nicht.
Was hat die seit 4 Jahren rasselnde Kette mit dem versifften Öl zu tun?
Wieso platzt eine Dichtung bei einer etwas brutaleren Probefahrt ?
Und das Brummen ist trotz Ölwechsel und Dichtungserneuerung immer noch da.
Was könnte den noch nicht in Ordnung sein ?
Fragen über Fragen
Gruß Ronny
Bin hier echt am verzweifeln......