Hallo zusammen,
habe das Forum schon durchforstet, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Ich habe das bekannte Lenkradflattern zwischen 110 und 140 KMh (160 PS CDTI von 2012). Opel Feldabhilfe wurde auch vor einiger Zeit durchgeführt, seitdem war es besser. Jetzt ist es in den letzten Monaten wieder schlimmer geworden und ich stellte fest, dass ich auch beim Bremsen von z.B. 180 auf 140 das flattern hatte und es mir so vorkam, als ob die Bremsen Mitverursacher wären. Also bin ich zum meiner freien Werkstatt auf den Bremsenprüfstand und siehe da, Scheiben haben vorne einen Schlag. Die Scheiben und Klötze wurden vor 20TKM erneuert. Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Also eigentlich ist das viel zu früh passiert. Es waren GM Originalteile, die ich verbauen ließ. Aber natürlich sind auch dort Materialfehler möglich. Ich möchte nun ausschließen, dass nicht etwas anderes Schuld (als ein Materialfehler) ist, da ich auch irgendwo von z.B. Unwuchten in der Antriebswelle laß, die dann zu einer Unwucht in den Bremsscheiben führt.
Meine Frage also an euch:
- was sollte ich prüfen lassen, bevor ich neue Scheiben und Beläge einbauen lasse?
- macht es Sinn, die Feldabhilfe nochmal durchzuführen? (klar macht es, dann ist das Flattern vermutlich wieder erstmal weg, aber Auswirkungen auf die Bremsen hat das, genauso wie eine Unwucht in den Felgen doch nicht, oder?)
- Was haltet ihr vom Abdrehen der Bremsscheiben?
Wäre super, wenn mir jemand ein, zwei Ratschläge geben könnte.