Linker Xenon Scheinwerfer beim Sports Tourer defekt

  • Hi Leute,
    hat jemand ähnlche Erfahrung mit Xenon Licht beim Insi gemacht und kann mir raten was ich tun soll?
    Mein linker Scheinwerfer hat heute wohl sein Leben ausgehaucht. (Fehler Scheinwerfer links) Habe gehört,
    dass es besser wäre, beide Scheinwerfer auszutauschen. Habe aber noch keine Vorstellung was da preislich
    auf mich zukommt....???
    Oder reicht auch schon nur den defekten Scheinwerfer zu wechseln???
    Ich gehe auch mal davon aus, dass es keine Reparaturmöglichkeiten oder andere Fehlerquellen gibt...


    Wäre schön, wenn Ihr etwas Licht ins Dunkle bringen könntet... ;)


    Gruß in die Gemeinde aus Herne.....

  • Hallo
    meine Frage an dich wäre ja noch, musst du denn den kompletten Scheinwerfer ersetzen?
    Ich meine das wären doch auch solche Birnen, oder irre ich mich da.
    Lasse mich gern aufklären.


    Grüße

  • Hallo
    kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur das es bei Xenon Licht nicht so einfach ist und müßte daher meine unzureichende Beschreibung meines Problems revidieren..... Jetzt, wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast, hoffe ich natürlich auch, dass man nicht den kompletten Scheinwerfer tauschen muss, sondern nur das Leuchtmittel ....

  • Ja genau das meine ich, denn so ein kpl. Scheinwerfer ist sau teuer.
    Deshalb glaube ich das du nur das Leuchtmittel ersetzen musst. :thumbup:
    Ruf doch einfach deinen Opel Händler mal an und frage nach. 8o


    Grüße

  • Klar, das kommt morgen auf jeden Fall, wollte nur mal in die Gemeinde horchen, ob es Infos gibt, die mich dann morgen nicht ganz so blöd beim Opel Händler aussehen lassen.... ?(

  • Du kannst das Leuchtmittel auch einzeln wechseln. Interessanter ist die richtige Lichtfalbe zu erwischen. Selbst wenn du von Opel einen "originalen Brenner" nachrüsten läßt, wird es wahrscheinlich nicht ganz die gleiche Farbe sein. Ich würde ihn selber tauschen. Sowas hier...


    http://www.ebay.de/itm/OSRAM-D…d00709:g:HJwAAOSwTuJYoeLs


    VG Tobi


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  • Bei Tipps und Tricks in der Werkstattecke habe ich eine tolle Anleitung zum Wechsel gefunden...ich zitiere


    Motorhaube entriegeln, Zündung aus Schlüssel abziehen, bei Seite legen und Fahrzeug verschließen. So das eben gewährleistet ist, dass niemand mehr ungewollt die Scheinwerfer einschaltet. Dann den roten Stecker (Hauptstecker des Xenonscheinwerfers) abziehen. Nun ist jede Gefahr gebannt. Bei entriegeln des Steckers ist darauf zu achten, dass man die Entriegelung (rotes Plastik) des Steckers nach oben zieht, ungefähr zur Hälfte, zieht man diese zu weit bekommt man den Stecker nicht ab. Danach wird die eigentliche Schutzkappe der D1S Xenonbirne abgeschraubt. Nun sieht man schön die Xenonbirne. Hier ist ein Stecker zu sehen der nach unten zeigt. Diesen herausziehen. Die Xenonbirne ist gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig mit dem silbernen Gehäuse und dem Glaskolben wie so eine Art Bajonettverschluss herauszudrehen. Die neue Xenonbirne wird in umgekehrter Reihenfolge vorsichtig verbaut und es ist darauf zu achten dass man nirgendwo damit hängenbleibt. Wer ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt kann sich das teuere austauschen beim FOH sparen. Auf der Beifahrerseite ist keine Demontage erforderlich um an die Xenonbirne zu kommen. Bei der Fahrerseite ist das Verlängerungsrohr (Einfüllstutzen) des Wischwaschbehälters nach oben vorsichtig abzuziehen. Dies ist nur mittels einer Dichtung auf den Wischwasserbehälter gesteckt. Dann kommt man auch auf der Fahrerseite problemlos an die D1S Xenonbirne.


    VG Tobi :thumbup: