Bloarghs 2.0 CDTI (A20DTH) Innovation SportsTourer

  • Moin,


    seit Freitag ist es soweit, die A-Klasse ist weg (endlich & leider). Das war ein schwerer Schritt denn bis jetzt war ich Mercedes ganze 10 Jahre treu (Erst 190E 2.0L, dann C200 CDI (W207), dann A200 AMG Line (W176)).


    Es zeichnet sich eine kleiner Roter Faden durch die Historie: erst Benzin, dann Diesel, dann wieder Benzin und nun: wieder Diesel
    Dafür waren alle (bis auf den 190er) schwarz ;)


    Wie gesagt, nun ein Insignia, obwohl es erst ein A6 werden sollte:
    IMG_1223.JPG




    Was mir jetzt ganz wichtig war: Tempomat und Diesel
    Bei 80km am Tag, hat mich der kleine Flitzer gut ausgenommen, auch wenn es das bisher beste Fahrzeug aus dem Hause Mercedes war, dass ich je gefahren bin.


    Seit meiner C-Klasse stand auch fest, dass ich kein Auto kaufe ohne mindestens Xenon, Navi und Sitzheizung.


    Nachdem mich ein Kumpel auf den Insignia gebracht, habe ich mich im Internet umgeschaut und ein Fahrzeug gefunden.
    Super dachte ich mir, ich fahr da mal hin und schau mir den an.
    Beim Händler angekommen merke ich, oh, der steht ja gar nicht bei Opel, aber wenn man schon mal hier ist, kann man ja mal fragen, was die so haben.


    Und das war der Fall, vllt war es Schicksal oder einfach nur Glück, denn dieser Wagen stand nicht vor Ort sondern nochmal 50km weiter, als ich in meiner Suche angegeben hatte.


    Von der Ausstattung passte er, leider im Nachhinein erfahren, dass es zwei IL900 Generationen gibt, sonst hätte ich vllt den ursprünglichen gekauft.
    Warum? Weil ich a) Technik-Freak bin und b) schon bei der A-Klasse Apple CarPlay haben wollte.


    Naja, ist zu verschmerzen ;)


    Der gute ist 2,5 Jahre alt (Bj 2014), hat bis jetzt 49tkm gelaufen und ist vom Zustand neuwertig.
    Die genaue Config kommt am Ende, aber wer das nicht lesen möchte und die Kern-Ausstattung wissen möchte:
    Xenon mit Kurvenlicht und Fernlicht-Assistent
    Sitzheizung vorne
    AGR-Sitze (Fahrer Sport + Beifahrer Normal, sehe da aber keinen Unterschied ?( )
    Beheiztes Lenkrad (was für ein Luxus :D)
    Elektrische Heckklappe (ENDLICH!!!)
    Tempomat
    Klima-Automatik
    Rückfahrkamera (Ein Muss bei der Sicht nach hinten, ist genauso bescheiden wie in der A-Klasse)
    IL900 Gen1


    Somit zum IST-Zustand, nun der optionale Soll-Zustand:



    - 18/19" Sommerfelgen, die 17er dürfen dann im Winter rauf.
    Hier habe ich schon drei Kandidaten:
    https://www.felgenoutlet.de/de…sible_rim_id=2969&inch=19


    und
    https://www.felgenoutlet.de/de…sible_rim_id=1295&inch=19


    und
    https://www.felgenoutlet.de/de…sible_rim_id=1838&inch=19



    Was ich aber eben gelesen habe, brauche ich dafür aber scheinbar einen Lenkungsbegrenzer :thumbdown:


    - evtl matt-schwarz folieren lassen (gibt es da Erfahrugswerte, was die Sache preislich kosten wird bei guter Folie?)


    - evtl 10mm tiefer


    - evtl andere Lautsprecher einbauen (Bin durch die Harman-Kardon Anlage in der A-Klasse bisschen verwöhnt :D )


    - evtl mehr Licht im Kofferraum


    - evtl AHK nachrüsten (und dann Anhänger fürs Bike ;) )


    Somit erstmal die Planung, alles auch nur evtl, denn Urlaub, Motorrad und Freundin gehen vor... in der Reihenfolge (o.ä.) :whistling: :D ;)


    Ich hoffe der Wagen wird mich so wie die beiden vorherigen nicht im Stich lassen.


    An Fotos habe ich derzeit nur das eine :whistling:





    Zu guter Letzt hier nochmal die Aufschlüsselung der VIN:


    01A Sitzbezug schwarz
    1AB Bezugsfarbe tuerverkleidung schwarz
    2D4 Innenraum-zierleiste tuer, echelon cool
    3CW Zierleiste instrumententafel, echelon cool
    4AAI nnenausstattung schwarz
    5EA Paket co2 reduzierung
    A69 Rueckhaltesystem gurtstraffer, vorn
    A6B Fuer sitz mit teilweise manuell verst. barer 6-wege fuehrungssch.
    A6D Fuer sitz mit teilweise manuell verst. barer 6-wege fuehrungssch.
    A70 Schloss, sicherheitsgurt mit spannvorrichtung
    AE4 Fuer sportsitze


    AEF Elektr. fensterheb., express auf/ab
    AER Fenster hinten, elektrisch betaetigt
    AHS 4-wege aktive kopfstuetze
    AJT Fuer montagevorbereitung sicherheitsnetz
    AKO Mit scheiben privatsphaere
    AKW Frontscheibe, getoent
    APG Fuer 4 wege elektr. lendenwirbelstuetze
    APH Fuer 4 wege elektr. lendenwirbelstuetze
    ASV Feuchtigkeitssensor
    ATG Schlosssteuerung zugang ueber fernbedienung
    AUY Fuer kz-kontrolle, motor-, getriebe-, chassisnummer usw
    AXG Fuer fenster drucktaste
    AXJ Fahrzeugart, personenkraftwagen
    AY0 Airbag, dach, vorn
    AY5 Stoffkopfstuetze hinten, mitten
    C25 Heckscheibenwaschanlage
    CE4 Scheinwerferreinigungsanlage
    CJ2 Klimaanlagensteuerung
    CT3 Fuer deutschland
    DA1 Armlehne hintersitz, stauraum
    DD8 In verb. mit lichtaktivem innenspiegel
    DH6 Sonnenblende, mit beleuchtbarem spiegel, rl-ll
    DK6 Dachkonsole innen
    DWE In verb. mit umklappbaren spiegeln, manuell
    EA1 Tasche, vordersitzruecken, links
    EA2 Tasche, vordersitzruecken, rechts
    EBZ Sitzbezug stoff, ribbon
    FBD Atlantis stoff tuerverkl.
    FP9 Achsuebersetzung 3. 55
    FX3 Elektronisches stabilitaetsprogramm
    GAR Aussenfarbe, siehe farbkarte vorwort modellkatalog
    GNA Chassis ausruestung, baugruppe federbein vorn
    GNC Chassis ausruestung, hinterachse, 4-lenker
    IO6 Radio intellilink rf900 navi
    J61 Zur verwendung mit 17" bremsanlage
    J71 Elektrische feststellbremse
    K33Steuergeraet geschwindigkeitsregler
    K4R Batterie, 80ah
    KA1 Fuer beheizbare vordersitze
    KB5 Berganfahrhilfe
    KD4 In verb. mit frontkonsole elektr. stecksockel
    KG9 Lichtmaschine 140 a
    KI7 Steckdose fuer zubehoer
    KL9 Start-sperr-relais
    MCR Aufnahme speicherkarte
    MDE Fuer einfassung chromblende scheibe
    MM3 In verb. mit schaltgetriebe
    MR6 Schaltgetriebe, sechs-gang, typ f40
    N34 Lenkrad, zsb., drei speichen, leder
    N37 Lenksaeule, verstellbar, hoehenverst. und neigung
    NJ1Servolenkung, nicht variables verhaeltnis, stellweg elektrische zahnstangenlenk. normal
    PMA In verb. mit verlaengerung sitzpolsterung
    PMB In verb. mit verlaengerung sitzpolsterung
    QCL Ersatzrad, t125/70r17 sl 98m bw spr
    QJF Reifen alle 225/50r17 sl 98h
    RSB Felge, leichtmetall, 17 x 7j
    RV9 Ersatzrad, 17 x 4. 0t, stahl
    T3U Nebelscheinwerfer
    T4F Xenon-scheinwerfer
    T7E Led-tagfahrleuchte
    T95 Fahrtrichtungsfolgende scheinwerfer (adaptive vorwaertsausleuchtung)
    T9T 'ecoflex'
    TB5 Elektr. heckklappenoeffner
    TQ5 Fuer intelligentes fernlicht
    TR7 Leuchtweitenregulierung, automatisch
    TSP Lampe, zsb., innen kundenspez.
    TSQ Leuchte innen deluxe
    TTW Fuer scheinwerferautomatik mit tunnelerkennung
    U65 Lautsprecher, 7
    UD5Sensor, park-pilot
    UFG Warnung kreuzender verkehr hinten
    UH1 Sicherheitsgurtwarnung, rechts
    UHS Lcd-fahrerinformationszentrum
    UJN Reifendruckueberwachungsanlage
    UKC Toter-winkel-alarm mit spurassistenten
    UVC Rueckblickkamera
    UVD Schalter beheiztes lenkrad
    V3E Gepaecktraeger dach hell, silber
    VGG Schutz stossfaenger hinten
    W5T Motoremblem entfaellt

  • Schick schick


    Herzlich willkommen hier im Forum, endlich mal was zu lesen

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Willkommen im Forum.


    Warum nur 10mm tiefer? Für 1cm Federn kaufen, ausbauen, einbauen, Achsvermessung, etc...das ist es nicht wert. Außerdem gibt es keinen Anbieter der sowas anbietet. Es sei denn man nimmt die originalen Federn die beim Ecoflex verbaut sind. Aber wie schon gesagt, dass ist es nicht wert. Machs gleich richtig und bau paar 30er Federn ein. Dazu findest du genug in der Suche.

  • Willkommen im Forum,


    schönen Text hast du verfasst. Ob du die Lenkeinschlagbegrenzung verbaut hast, lässt sich selbst überprüfen..
    Link zur Lenkeinschlagsbegrenzung


    Ich persönlich würde mir keine von den drei Felgen holen und lieber bei Ebay oder den Kleinanzeigen nach 19" oder 20" Opel Felgen/Räder schauen. Die gibt es oft im guten und günstigen Zustand.
    Mit den 10mm tieferlegen muss ich dem Vorredner Recht geben.. den 1cm wirst du in real nicht bemerken, und die 30mm sind immernoch sehr dezent, aber sportlicher.. suche einfach mal nach Threads hier..

  • Ok, bzgl Federung werde ich dann vllt nochmal schauen :)
    Auf den ersten Blick sah mir das nämlich nach etwas wenig Luft zwischen Reifen und Radkasten aus ;)


    Ich persönlich würde mir keine von den drei Felgen holen und lieber bei Ebay oder den Kleinanzeigen nach 19" oder 20" Opel Felgen/Räder schauen.

    Ich find die Opel-Felgen leider alle nicht wirklich schön :whistling:
    Aber ich schau mir den Link mal an, zumindest hab ich laut VIN-Online-Entschlüsselung keine Lenkeinschlagbegrenzung verbaut.

  • Ok, bzgl Federung werde ich dann vllt nochmal schauen :)
    Auf den ersten Blick sah mir das nämlich nach etwas wenig Luft zwischen Reifen und Radkasten aus ;)


    Dann brauchst du vielleicht ne Brille 8| Beim Insignia ist ja so massig Platz im Radkasten beim originalen Fahrwerk...den Country Tourer hätte man sich sparen können.

  • Habs mir eben nochmal angeschaut, hast Recht, da ist Platz :D


    Bin halt auf der Suche nach etwas mehr Sportlichkeit, aber trotzdem mit Komfort. Nach 2,5 Jahren Durchschütteln in der A-Klasse (wobei das bisher das beste und komfortabelste Sportfahrwerk hatte, das ich kenne), ist das Gleiten des Insignias eine Wohltat :D




    PS: Die Brille hab ich schon ;)

  • Hallo,
    schöne Vorstellung deines Insi's. Du hast auf jeden Fall alle "Must have's" an Board :)
    Ich würde bei 19ern auch dezent tieferlegen mit 30er Feldern. Du wirst dich ärgern wenn du dich für die 10mm Federn entscheidest. Ein kleiner Unterschied ist zu sehen aber wenn schon, denn schon ;) .
    Zur Folgerung würde ich dir kein mattschwarz empfehlen, finde das macht das Auto deutlich "billiger" und ist -Meiner Meinung nach- auch schon etwas "abgedroschen". Ich würde mattgrau bevorzugen. Schau dir da einfach mal ein paar Bilder an.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Hi Bloargh,


    ^^das hätte auch meine Geschichte sein können. Habe die letzten 12 Jahre MB gefahren, dann durch einen Freund den Insi kennengelernt und mich darin vernarrt und kurzer Hand gekauft.


    Gruß und viel Spaß beim Touren;)


    Chris