Empfehlung Insignia 1.6 Turbo Cosmo Ecotec

  • Hallo Leute.


    Der Insigniablickwickel wird bei mir immer enger und habe derzeit einen in Aussicht.
    Bin vor 3 wochen mit einem 1.8er 140ps gefahren und muss sagen dass der sehr sehr "lasch" ging. Wohl aber aufgrund des Gewichts verständlich.


    Nun hab ich einen in Aussicht,1.6l Turbo Cosmo Ecotec mit 180ps und konnte über diesen motor leider (oder vl. auch gut ^^) nichts negatives lesen.
    Hat diese Motorausführung Schwachstellen / Bekannte Probleme? Muss ich mich hier auf etwas einstellen, wenn ich mich dafür entscheiden sollte?


    Danke schonmal für eure Erfahrungen.


    LG Thomas

  • Lies mal hier: Opel Insignia 1.6Turbo SIDI(170PS) oder Opel Insignia 1.6t 179PS


    Meine Meinung ist immernoch dieselbe. ;)


    Gruß, Sascha

    Hey. Dankeschön fürs erste. Ja der Verbrauch ist mir eig. zweitranging, da ich täglich knapp 20km strecke fahre und da wohl nich viel unterschied sein wird (beide motoren wohl gleich langsam warm am ziel). Ich stehe ja nun nicht vor der entscheidung ob altes oder neues modell zu nehmen, sondern die technischen probleme abzuwägen welche ich zu befürchten habe.
    Könnte den Turbo mit 60tkm für 12.000 erwerben (relativ vollausstattung).

  • Der Preis hört sich ok an.


    Beim Kauf drauf achten, dass er kein 4x4 (Allrad) hat. Ohne eine ordentliche Wartung des ganzen kann es zum Versagen des Haldex kommen, siehe Threads dazu.. Die Wartung ist übrigens nicht Bestandteil der Inspektion, da laut Opel "Wartungsfrei".
    Dann auf das Scheckheft und alle durchgeführten Inspektionen achten, zwischen jeder sollte nur 30.000k oder 2 Jahre liegen.. nur so hast du 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten.. Garantie wird es mit dem Baujahr nur die Händler Gebrauchtwagengarantie geben.
    Und eins fällt mir noch ein, bei Sitzheizung und Sitzlüftung auf die Funktionstüchtigkeit achten, da gab es immer mal Probleme mit, hatte ich selbst in meinem ersten Insignia gehabt.