Nachrüsten von Schildererkennung und Abstabdsradar mit Gefahrenbremsung

  • Wie schon im Vorstellungstread geschrieben, bekomme ich in wenigen Tagen meinen fabrikneuen Insignia in einer sehr hochwertigen Ausstattung (ST Innovation, 2.0 CDTi Automatik, Leder, Keyless Go, Komfortpaket, etc.). Leider musste ich auf einen bereits gefertigten Wagen zurück greifen, und konnte ihn nicht nach meiner Wahl ausstatten. Jedoch ist die Ausstattung sehr dicht an meinen Wünschen.


    Daher meine Frage an die echten Profis unter Euch:


    Kann man die Verkehrszeichenerkennung und das Abstandsradar mit Gefahrenbremsung und Abstandstempomat eigentlich nachrüsten?


    Bei dem Abstandsradar, ist mir bewusst, das es sich um zusätzlich einzubauende Hardware handelt. Hab schon mal in der Bucht geschaut, da gibt's das schon gebraucht. Kann aber auch gern neu sein. Frage nur grundsätzlich, ob es möglich ist. Die Verkehrsschildererkennung wir, so schätze ich, nur eine Softwarefreischaltung sein, da zumindest einige Teile, wenn nicht sogar schon die komplette Hardware (Kameras etc.) schon verbaut ist und für Spurassistent und Afl+ genutzt wird. Daher denke ich, das sie eigentlich nur freigeschaltet wedern muss.


    Hat jemand damit Erfahrung? Ich würde die beiden Systeme nämlich wirklich gern nachrüsten, da ich sehr viel unterwegs bin, und sie einfach echte nützliche Helfer sind.

  • Laut Opel nein.


    Selber machen kann man es vermutlich mit dem entsprechenden Aufwand schon.
    Fraglich bleibt ob er es dann auch noch Codieren kann. ;)


    Der Finanzielle Aufwand steht auch in meinem Verhältnis zu dem was man dabei raus bekommt. Die Hardware alleine dürfte schon vermutlich im 4stelligen Bereich neu liegen.
    Bedenke das der halbe Wagen dazu Auseinander gebaut werden muss alleine um die Kabel verbauen zu können.

  • Es gibt auch genug Lagerwagen mit ACC (Ausstattung Business Innovation).
    Ich vermute, das beim Nachrüsten nicht nur die fehlende Hardware rein muss, sondern auch das ein oder andere Steuergerät getauscht werden muss, weil nicht für ACC vorgesehen.
    Dazu kommt noch das Problem, das die Programmierung nur (indirekt) durch Opel selbst erfolgen kann, einfach in den Steuergeräten freischalten geht heute leider nicht mehr.

  • Abstandsrad

    Kann man die Verkehrszeichenerkennung und das Abstandsradar mit Gefahrenbremsung und Abstandstempomat eigentlich nachrüsten?

    Wollte ich vor dem Kauf auch unbedingt haben, Sicherlich hier und da sehr nett und durchaus Hilfreich. Aber bedenke das dass System manche langezogene Kurven nicht sauber Trennen kann. Wenn da Rechts was fähr geht das Auto Gnadenlos in die Eisen. Auch auf der AB musst du beim herausziehen nach links sehr sehr früh aufpassen. gleiches hier wieder. Wenn da was fährt zb. Wenn auf der AB ein LKW mit 90 km/h fährt und von hinten mit zb 150 angesegelt kommst greift das System oft viel zu früh ein
    Mich nervt es nur noch, die Gefahrenbremsung aber ist ganz gut. Konnte mich evt. schon 1-2x retten. Trotzdem würde ich einen Normlen Tempomaten wieder vor ziehen.


    ja ich weiß wie man alles Einstellt
    ja ein VFL BJ2013
    ja Software ist Aktuell
    nein nichts Kaputt

  • Die Gefahrenbremsung kann man ausschalten, zudem wurde die ACC-Funktion beim Facelift weiter verbessert.
    Ich hatte während meiner Paar Autobahnkilometer damit bisher überhaupt kein Problem (FL MJ 2016).

  • beim VFL soll es wohl gehen, ACC nachzurüsten, der Benny (Benny1983) hat das Projekt auch im Kopf und da schon einige Infos zusammen


    an Hardware brauchts den Radarsensor (neu schweineteuer, bekommst man aber gebraucht schon relativ günstig) und die Kamera hinter der Frontscheibe muss aufgerüstet werden auf das "hochwertigere" Modell, hat ne andere Auflösung, Farbe statt schwarz/weiß oder so... soll neu zwischen 100 und 150 Euro liegen und der Stecker ist bei beiden Kameras gleich


    bleibt noch die Verkabelung vom Radarsensor und die Programmierung, dazu brauchts nen fähigen Opelhändler, der Zeit und Lust hat, das ganze bei Opel anzufragen, womit wohl 95% aller FOHs schon raus sind mangels Interesse an sowas .. zu Details soll sich der Benny selber äussern, hat sich länger damit beschäftigt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • mich interessiert das thema ACC auch sehr. Wäre super wenn sich der o.g. User mal zu Wort meldet. ich habe zwar einen Facelift aber evtl. wären ein paar Infos trotzdem zuträglich. Kamera Gen2. ist bei mir schon installiert. Soweit ich bisher gekommen bin, braucht es an Hardware das Radar-Steuergerät und den dazugehörigen Radar-Kühlergrill. Nur die Verkabelung ist bisher unklar. :(

  • mehr Infos hab ich bis jetzt auch nicht, was den ACC angeht... an Pläne komm ich evl ran


    größtes Problem ist wahrscheinlich die Programmierung, bzw jemanden zu finden, der das macht


    edit: Verkabelung vom Radarsensor sieht jetzt nicht sonderlich kompliziert aus...
    1x Masse (Massepunkte sind ja alle vorhanden, kein Problem also)
    1x Spannungsversorgung vom REC, ist der Sika im Heck (selbe Sicherung und selber Pin, wo auch schon die Kamera dran hängt)
    5x Bus-Signale (2x2 High-Speed GM-LAN und 1x serieller Datenbus, die Kabel liegen schon zwischen Kombiinstrument und Karosseriesteuergerät, kann man also auch abgreifen... muss nur nen vernünftiger Kabel incl korrekt verdrillter und geschirmter Kabel gebaut werden


    was die Programmierung angeht, denke mal, dass Tacho, Karosseriesteuergerät, Kamera und wohl auch das ESP dann auf geänderte Daten warten, vermutlich wieder nur mit Anfrage bei Opel und daraus individuell konfiguriertem Datenpaket (wie es z.b auch bei DAB Nachrüstung nötig ist) möglich.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

    2 Mal editiert, zuletzt von OpelV6Driver ()

  • @OpelV6Driver wo genau hast du deine informationen her? hast du zugriff auf TIS o.Ä.? Kannst du evtl. sagen an welcher Stelle die Kabel im normalfall übergeben werden? muss ja einen entsprechenden Stecker eigentlich geben bzw. in welchem Kabelbaum der Stecker mit eingearbeitet ist?


    Viele Grüße