Nachrüsten von Schildererkennung und Abstabdsradar mit Gefahrenbremsung

  • Die Fehlbremsungen (bzw. jetzt nur noch -warnungen) des ACC-Notbremsassistenten habe ich auf den täglichen 120km reproduzierbar an den 4 gleichen Stellen, von daher hast du wohl einfach nur Glück.
    Wenn du das irgendwann mal erlebst, wird deine Schlussfolgerung vermutlich auch "nur Warnen" sein? Ich fand es jedenfalls beängstigend, die nachfolgenden Fahrzeuge vermutlich auch.


    Evtl. verhält sich das rein kameragestützte System da aber generell besser?

  • Natürlich, wenn das System reproduzierbar immer an den selben Stellen unnötige notbremsungen einleiten würde, wäre es das erste, was ich ausschalten, bzw. Auf nur warnen stellen würde. Ich habe wie gesagt ebenfalls den acc in Verbindung mit dem notbremsassistenten und wollte nur kund tun, dass dieser bei mir bislang noch keine unnötige bremsung eingeleitet hat. Das sollte kein persönlicher Angriff werden.


    Dafür hab ich den fernlichtassistenten bei mir dauerhaft auf aus, weil das Teil auf der Landstraße einfach nur nervt und viel zu spät reagiert

    Insignia Sports Tourer 163PS 4x4 Automatik BJ 2014

  • Ich bin da leidenschaftslos und verstehe das nicht als Angriff, wollte meine eigene Aussage nur nochmal detaillieren.


    Den Fernlichtassistent nutze ich auch nur in Ausnahmefällen, der reagiert mir einfach zu langsam.


    Im Grunde ist fast jede "Nachrüstung" verschenktes Geld.

  • Kann man egentlich den tempomat auch ohne Abstandsassienten fahren, weil der stört mich am meisten auf der Ab.
    Dieses viel zu frühe abbremsen ist echt nervig.

    Insignia ST 2.0 Liter BiTurbe/194PS/Automatik/OPC Line/Vollausstattung :thumbup:

  • Kann man nicht, wäre gerade bei Ausfall wegen dichtem Schneetreiben oder Starkregen für mich auch wünschenswert (da nutze ich dann den Limiter).


    Man kann nur "lernen" mit dem ACC zu fahren, z.B. früher auszuscheren, rechtzeitig manuell mit dem Gaspedal zu übersteuern usw.
    Sich an Fahrzeuge mit dem richtigen Tempo dranhängen, anstatt selbst der Vorausfahrende zu sein, hat sich für mich als die bequemste Art der Autobahnfahrt mit dem ACC herauskristalisiert.


    Man merkt halt, dass es die erste Generation eines solchen Systems bei Opel ist.
    Ich möchte trotzdem nicht auf das System verzichten.

  • Ja ich finde das System an sich auch super, und will auch nicht mehr drauf verzichten. Auf der Landstraße ist es z.B. super.
    Nervig wird es auf der Autobahn, aber mit dem "lernen" hast du vollkommen recht, nur manchmal erwischt man den punkt zu spät um nach Links rauszufahren und schon hängt man "fast" mit dem Gesicht in der Scheibe. :D

    Insignia ST 2.0 Liter BiTurbe/194PS/Automatik/OPC Line/Vollausstattung :thumbup: