Moin,
ich fahre meinen Insignia (2.0 170PS Diesel) jetzt seit gut 4 Wochen und dabei ist mir etwas aufgefallen und wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliches zu berichten hat.
Folgendes Szenario: Ebene Landstraße, Tempomat 70, Automatik im 5. Gang
An einem Tag schwankt die Verbrauchsanzeige zwischen 4,5 und 6,5 Litern. Normal wie ich finde.
An anderen Tagen hingegen schwankt die Anzeige zwischen 9 und 11 Litern. Exakt gleiche Bedingungen und über mehrere Kilometer hinweg beobachtet.
Stimmt da was mit der Anzeige nicht, oder genehmigt sich der Dicke in diesen Zeiträumen wirklich so extrem viel??
Ich habe zwar erst 2 Tankfüllungen hinter mir, finde aber das die dabei errechneten 8,2L recht hoch liegen. Wenn ich mich bei Spritmonitor so umschaue, liege ich damit im oberen Drittel der Verbräuche.
Mit meinem A4 den ich vorher hatte, lag ich immer bei unter 7L. War allerdings ein manueller Schalter.
Ich fahre etwa 60% "Landtrasse" mit Tempomat 70 und den Rest Stadt. Fahre eigentlich sehr moderat und gebe nahezu nie Vollgas.
Über eine kurze Meinung zu meiner Verbrauchsanzeige und meinen echten Verbrauch wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß aus Hamburg
Richy