Lt. Spritmonitor verbrauchen die dort angemeldeten 170PS Benziner 8,02 l/100km und die 170 PS Diesel 7,02l/100km
Die Differenz ist auf höherem Niveau also ähnlich wie bei den Werksangaben.
Fake News oder Lesebrille vergessen?
https://www.spritmonitor.de/de…r_e=125&minkm=0&gearing=2
10,06 L/100km im Schnitt sind keine 8,02L!
Und ansich musst du da nicht nach den Durchschnittswerten schauen, sondern eher nach den Maximalverbräuchen, wenn man bei 7.500 km im Jahr viel von Fahrten im Nahbereich ausgeht.
Schau dir die Fahrprofile von den Leuten im Spritmonitor mal genauer an.
Ich brauche mit meinem B20DTH im Gesamtschnitt auch nur 6,9 L / 100km, Fahre aber 30.000 km im Jahr und davon ~80% Überland.
Wenn ich mal mit viel innerstädtischem Anteil fahre, dann sind es schnell 8 L und mehr.
Der Insignia ist einfach zu schwer, um da mit guten Verbräuchen zu glänzen.
Gilt auch für schnico's Verbräuche, höheres aber gleichmäßiges Tempo auf Autobahn ist nicht so ein Verbrauchstreiber wie Stop&Go in der Stadt.
ZitatDiesel ist auch im Unterhalt bei Steuer, Versicherung und Inspektion teurer.
Rechne doch mal vor, meiner Rechnung scheints du ja nicht zu trauen?
Wird bei den von mir genannten Jahreskosten für 7.500 km berücksichtigt und der Diesel ist trotzdem ~200€ im Jahr billiger.
Seh es doch einfach ein, deine Annahme "der Diesel lohnt sich nicht" ist grundlegend falsch!
Wahrscheinlich würde er sich bei dir auch lohnen, wenn du mal ehrlich rechnest!
Technisch spricht trotzdem einiges gegen den Diesel bei Kurzstreckenbetrieb.
Insight-Nia
Fängt eine gute Kaufberatung nicht bei der richtigen Antriebsart mit allen Vor- und Nachteilen an?
Ich mag Dieselmotoren eigentlich auch nicht, der V6 aus dem OPC wäre mir lieber, will ich bei 30.000 km im Jahr aber nicht bezahlen.
Gerade der B20DTH nervt als Diesel nicht so sehr, weil er zumindest im Innenraum nicht wie ein typischer Dieseltrecker klingt.