Ich versteh nicht ganz, warum dem Threadersteller nicht einfach auf seine Fragen geantwortet wird, sondern ein für Kurzstrecken ungeeigneter Diesel, von dem keiner weiß, ob er in den nächsten Jahren noch überall bewegt werden kann.
Ich bin bisher einmal Diesel gefahren (Vectra, 3L) und fan den Durchzug von unten toll, aber ich würde mir mit meinen ca. 8.000km im Jahr niemehr einen zulegen. Es ist bei der km-Leistung Nonsens, von stinkenden Zapfpistolen einmal abgesehen.
Ich weiß nicht, was der Threadersteller vorher für ein Auto hatte, ich hab nach meinem 2l Turbo Vectra den 1,6er probegefahren, mir war er zu lahm, ich hab mir dann einen 2,0er SIDI geholt.
Tipp an den TE: Das AFL+ ist eine feine Sache, ohne Xenon (oder in Zukunft mal LED) würde ich mir kein Auto mehr kaufen.
Der verlinkt Insignia hat auch kein CD Laufwerk, falls das von Interesse sein sollte.
Ansonsten mal einfach eine Liste machen was man gerne hätte, und was noch ganz nett wäre und dann das Suchen anfangen.
Wenn man dann das passende Gefährt gefunden hat, rentiert es sich auch mal durch halb Deutschland zu fahren, anstatt am Ende nicht 100% zufrieden zu sein und über die ein oder andere mehr oder weniger teure Nachrüstaktion nachdenkt.