Hm ok.Die Eibachfedern habe ich jetzt 1 Woche drin.Fahren sich fast wie serie.
Tieferlegung mit H&R oder Eibach?
-
-
KAW Federn VA/HA 30/25 Originale Stoßdämpfer, 8,5 x 19 ET 41, 2.0 CDTI 130 PS. Leider lebt er nicht mehr bei mir
-
KAW Federn VA/HA 30/25 Originale Stoßdämpfer, 8,5 x 19 ET 41, 2.0 CDTI 130 PS. Leider lebt er nicht mehr bei mir
Hattest du da Spurplatten verbaut?
-
@Solitaire_de
Handelte es sich um ein Flexride-Fahrwerk und wie zufrieden warst du mit den K.A.W. Federn?
VG
-
Hallo Gemeinde,
ich greife das Thema H&R Federn nochmal auf.
Meine Frage ist, ob sich die Angabe der Achslast an der Hinterachse im Gutachten auf den "normalen Wert" bezieht (7.2 Fahrzeugschein) oder inkl. der Stützlast bei Anhängerbetrieb?Um es konkret zu machen , Sports Tourer:
VA Last 1110 kg / HA Last 1190 kg mit Stützlast bei Anhängerbetrieb + 85 kg HA Last 1275 kg.
Laut Gutachten geht die HA Achslast bis max. 1270 kg.
Heißt das dass die Federn nicht verbaut werden dürfen?
Vielen Dank schonmal.
Greetz
-
Die Stützlast vom Anhänger ist von der zulässigen Achslast abzuziehen.
Dh. zulässige Achslast verringert sich bei nutzung eines Anhängers um die tatsächliche Stützlast, die ja nicht immer die 85 kg(zulässig) sein muß.(Ähh. 1190kg+ 85kg= 1275kg)
-
Also sind lediglich die 1190 kg an der HA relevant, richtig?
-
Meiner Meinung nach schon, muss aber nicht recht haben.
Mal sehen was sonst noch kommt, meine letzte Tieferlegung ist ja schon eine weile her. -
Ich habe einige andere Foren zu dem Thema quergelesen und es sieht wohl so aus als ist die Achslast inkl. Stützlast (sofern im Fzg. Schein vermerkt) ausschlagebend. Das könnte dann eine "Ablastung" der HA Achslast im Anhängerbetrieb bedeuten, wenn auch wegen nur 5kg. Werde morgen H&R Mal dazu befragen.
-
Im Fahrzeugschein steht die maximal zulässige Achslast.
Die maximal zulässige oder tatsächliche Stützlast ändert an diesem Wert nichts.
Mit Anhänger (=Stützlast) und Beladung darf die maximal zulässige Achslast (hinten) nicht überschritten werden.