Ziel von PSA wird ja dann auch sein, weniger Plattformen zu haben um auf diesen dann weniger Modelle zu bauen.
In der Vergangenheit passierte bei so manchem Premiumhersteller genau das Gegenteil. Man hat einige Baukästen eingeführt, z. B. MLB/MQB/MEB, und auf den drei Baukästen wesentlich mehr Modelle gebaut wie vorher ohne Baukästen.
Dieses wird dann automatisch auch Arbeitsplätze kosten.
Eigentlich werden Baukästen eingeführt damit die Fahrzeuge kostengünstiger produziert werden können. Dadurch können sie billiger verkauft werden, was in der Regel zu einer höheren verkauften Stückzahl führt. Das würde also Arbeitsplätze schaffen. Dies hat man z. B. auch bei Porsche gesehen, wie der Boxster eingeführt wurde, und dadurch der 911 günstiger produziert werden konnte.
Wo ich persönlich noch ein Problem sehe, ist beim Verlust des Image von Opel.
Soweit heute in den Medien zu hören war, soll Opel weiter so bestehen bleiben. PSA denkt auch daran, dass in einigen Ländern keine französischen Autos gekauft werden, aber solche aus deutscher Herstellung. Damit könnten sie einen größeren Bereich relativ gut abdecken.
Aber ihr habt schon recht, es wird vermutlich schlechter. Mir ist nur noch nicht ganz klar warum.