Torque Vectoring beim Insignia A CT

  • Moin,



    ich habe eine brennende Frage, die ich gern mal in den Raum stellen möchte.


    Beim Allrad des Insignia A wird kein Wort über Torque Vectoring verloren. Allerdings lese ich zum Allrad für die Insignia Modelle folgendes:


    "allerdings wird hier die Lamellenkupplung an der Hinterachse als Hang-On-Unit mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial ergänzt. So kann nicht nur die Kraftverteilung in Längsrichtung, sondern auch pro Rad beeinflusst werden. Für situativ optimale Fahrdynamik sorgt neben der für den sportlichen Straßeneinsatz abgestimmten Regellogik auch die Möglichkeit des Allradsystems, maximal hundert Prozent der Antriebskraft auf die Hinterachse zu leiten. In Verbindung mit dem intelligenten Sperrdifferenzial, das ebenfalls eine stufenlose Kraftverteilung je nach Fahrsituation ermöglicht, erreicht der Opel Insignia 4x4 ein einzigartiges Fahrverhalten und ermöglicht dem Fahrer die bestmögliche Kontrolle über sein Auto. Auch die ESP-Regelstrategie wurde optimal auf das aufwendige Allradsystem abgestimmt. In Folge lässt sich der Opel Insignia, besonders in der kraftvollen OPC-Version mit 325 PS, ausgesprochen dynamisch bewegen"
    (http://media.gm.com/media/de/d…el-drive-systems-4-4.html)


    Torque Vectoring ist ja im Prinzip, dass je nach Lage/Traktion des Fahrzeugs die Kraftverteilung an die einzelnen Räder stufenlos variiert wird, um immer die perfekte Kraftübersetzung auf die Straße zu bringen.


    "Einer der größten Vorzüge dieser Technik ist es, dass damit das Durchdrehen der Räder verhindert werden kann. Denn dies bedeutet immer den Verlust von Traktion und damit auch der Seitenführung. Die Steuerelektronik registriert über die ABS- und ESP-Sensorik solche Abweichungen sehr genau und dosiert das Drehmoment individuell so für jedes Rad, dass dessen Traktion optimal genutzt wird. Somit wird der bremsende ESP-Eingriff erst dann notwendig, wenn die Grenzen der Traktion drohen. Ein spürbarer Zuwachs an Agilität ist die Folge, und auch der mit zunehmender Querbeschleunigung steigende Lenkaufwand lässt sich mit Torque-Vectoring vermindern."
    (http://www.auto-motor-und-spor…-moment-bitte-728397.html)


    Bin ich jetzt blöd oder hat die Autoindustrie im Allgemeinen (nicht speziell auf Opel bezogen) nur mal wieder für etwas bereits existierendes einen schicken, neumodischen Namen gefunden, um die Technologie teuer verkaufen zu können?



    Ich bitte um Aufklärung! :thumbup:

  • Okay, also ist es eher eine Evolution und nicht was gänzlich neues?


    Was bedeutet wesentlich besser? schneller? Beim Sperrdifferential ist die Abfragerate ja auch im Millisekundenbereich. Oder hat das Sperrdifferential Grenzen bei der Umsetzung? Oder in der Agilität? Ich versuche da eine Vorstellung von zu bekommen.