Marderabwehr mit Strom und Ultraschall

  • Eine übliche Ingenieurmethode wäre die sukzessive Approximation. Das beschreibt aber auch nur, dass im Endeffekt nur probiert wird.


    Die sukzessive Approximation ein mathematisches Verfahren, ein Hilfsmittel.
    Wenn man bei einer Konstruktion alle Regeln für EMV-gerechte Gestaltung ignoriert hat wird man auch mit iterativen Verfahren in Simulationswerkzeugen nicht zu Verbesserungen durch Stellschrauben in der Konstruktion kommen!


    Das Ergebnis einer Ingenieurmethode sollte auch nicht sein, dass sich ein Lenkrad beim Crash um zwei Meter gegenüber der ursprünglichen Position verschiebt. War aber leider so.


    Noch so eine Aussage ohne Inhalt?! Kann ich auch: "Nachts ist es bewölkt!"

  • Hallo.
    Ich habe mir damals diese Marderabwehr eingebaut.


    https://www.amazon.de/gp/product/B002ON4YKI/ref=oh_aui_detailpage_o...


    Verbraucht nur 20 mA und spielt somit überhaupt keine Rolle bei einer Start-Stop Automatik.
    Warum soll das laut FOH Probleme verursachen?
    Funktioniert einwandfrei auch wenn ich keine Start-Stop Automatik im Insignia habe, Marderbesuch habe ich seitdem nicht mehr unter der Motorhaube bekommen.


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  • Die verwendet man auch in der Elektrotechnik, ohne Mathematik.


    ...als mathematisches Verfahren, um aus analogen Signalen digitale Werte mit einer bestimmten Bit-Auflösung für die Weiterverarbeitung in digitalen Systemen zu machen.
    Die ganze Digitaltechnik ist ansich Mathematik, hier gings aber um eine "analoge" Ultraschallquelle.

  • Bleibt mal bitte beim Thema,
    wann wer was warum mit welchen mittel Prüt ausprobiert oder was auch immer könnt ihr gern in der Laberecke ausgiebig diskutieren.



    Alles weitere Offtopic wird sonst gelöscht

  • Du nicht. ;)


    Was sagt denn dein FOH wie sich die aufgetretenen Probleme bei den anderen Fahrzeugen äußern? Das wäre doch des Rätsels Lösung.
    Meiner Freundin wurde voriges Jahr beim FSkodaH ( :D ) direkt angeboten einen Marderschreck zu installieren für 80€. Auch sie hat S&S sowie Frontradar und Parpiepser. Scheint zumindest dort zu funktionieren. Kann mir nicht vorstellen warum es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein soll, zumal vieles Zuliefererkomponenten sind.


    Gruß, Sascha