Außentemperaturwarnung dauerhaft nicht vorhanden?

  • Leute sorry für den O-T
    aber als ich vorgestern mit dem Leihwagen unterwegs zum FOH war um mein Insignia anzuholen, hat ein wahnsinniger Insignia ST Fahrer einen anderen überholt auf Spiegelglatter Fahrbahn und konnte trotz Lenkeinschlag nimmer rechts rüber und rutschte frontal in ein Nissan Micra. Der hat wohl auch keine Schneeflocke angezeigt bekommen. :?::whistling:?(
    Wäre ich eine halbe Minute früher an dieser Stelle gewesen wäre der mir hineingerutscht. Hoffe der bekommt auf Lebenslange Zeit den Führerschein entzogen.
    Wie Osirus schrieb, ist es ausreichend aber völlig wenn kurz eingeblendet wird Glatte Straßen möglich das sagt mir mein gesunder Menschenverstand dass ich dann langsam fahre. Dazu brauche ich auch keine Anzeige.
    Der Insignia ist Totalschaden und der Micra Fahrer ist schwerverletzt.


    Eine permanente Anzeige gibt es nicht.


    Gruß
    RedEagle1977


    der Unfall geht mir nahe, hätte mich auch treffen können, in einem Corsa ?(

  • Ist doch mein reden, es gibt Leute die sind der Auffassung das sie das beste Auto haben und die besten Fahrer nur weil sie ja angeblich 50000km und mehr im Jahr runterspulen.
    Alles Bockm... . Es wird dermaßen an Selbstüberschätzung gelitten, das einem nur schlecht werden könnte. Die Anzeige das es glatt sein könnte reicht vollkommen aus, um den Fahrer drauf hinzuweisen sich dementsprechend darauf ein zustellen und zu verhalten. §1 StVo, den sollte jeder kennen. Das Auto macht nämlich nur das was ich ihm auch sage und was ich persönlich selber tue, es setzt meine Befehle nur um.
    Aber was soll`s, es gibt eben solche und solche, nur traurig immer ist, das es immer die Unschuldigen trifft, und nicht diese Affen ( Sorry dafür) die meinen alles perfekt super zu können, das die das nicht können sieht man ja täglich in den Medien. Hau ich habe gesprochen. X(

  • Technisch kann hier ja anscheinend kaum einer antworten, persönliche Meinungen beantworten leider nicht meine fragen.


    Das waren soviele, auf welche davon kommt es dir jetzt genau an?
    Das Auto haut nach dem Starten einmal eine Meldung raus, das es kalt ist, und das wars.
    Wenn du was anderes willst, musst du dir ein anderes Auto kaufen oder lernen damit umzugehen.


    Auch wenn die heutigen Autos mehr Computer sind als alles andere kann man als Benutzer da wenig bis garnicht selbst einstellen.
    Ich kann hier auch meine Wunschliste ausrollen, was mir beim Insignia nicht passt, was ich gerne umprogrammiert haben will usw.
    Aber das bleibt halt eine Wunschliste, egal wie sehr ich an Osterhase und Weihnachtsmann zu glauben vermag.
    Man kann auch nicht mehr alles mögliche selber nachrüste, weil die meisten Informationen über den CANBUS laufen und erstmal von dort ausgelesen werden müssten.
    Ich habe bei meinem Astra G alles mögliche nachgerüstet, was es nicht ab, verschwende beim Insignia aber keine Gedanken daran, weil es dort noch mühsamer ist.


    Was du brauchst gibt es übrigens für 5€ bei Conrad: https://www.conrad.de/de/innen…-frostwarner-1173408.html
    Kann man auch selber bauen, du kannst dir anstatt einer kleinen LED dann auch eine Sirene anschließen, die dauerhaft aufheult und bei steigender und fallender Temperatur den Tonfall verändert, damit du anhang des Geräusches erkennen kannst ob es kälter oder wärmer wird.
    Am Ende bleibt die Sache aber simpel wie sie ist, kein Gerät der Welt kann dir anzeigen, ob die Straße glatt ist oder es einfach nur so arsch kalt ist.
    Selbst ein Friction Tester aus dem Luftfahrtbereich, mit dem Landebahnbedingungen gemessen werden hilft dir nichts, weil man hinterherzieht, sprich du schon im graben liegst, wenn das Messgerät feststellt, dass es keine ausreichende Reibung gibt.


    Edit: Habe doch was für dich gefunden, kann man bestimmt auch den Dicken mit ausrüsten: https://www.youtube.com/watch?v=0ACV0pSsU1Q#t=33s