Standheizung / Garage

  • Hallo zusammen,


    im September hatte ich mir einen neuen Insignia Sports Tourer bestellt, mit Standheizung, dieser ist vor einigen Tagen geliefert worden :) :D


    In der Zwischenzeit gab es bei mir einen Wohnungswechsel, die neue Wohnung hat im Gegensatz zur bisherigen eine Garage (als ich das erfuhr, konnte ich die Standheizung nicht mehr abbestellen).


    Nun meine Frage: Weiß jemand von euch, ob es erlaubt ist, die Standheizung in einer Garage laufen zu lassen (evtl. bei geöffnetem Tor)? Es könnte ja für den Motor vorteilhaft sein, wenn er beim Losfahren schon etwas vorgewärmt ist. Außerdem handelt es sich um ein LPG-Fahrzeug, ich denke, dass die Umstellung auf Gas schneller erfolgt, wenn der Motor schon warm ist. Aber nach meiner Erfahrung (hatte bisher einen Astra, auch mit Standheizung) produziert eine Standheizung Abgase, von denen ich mir nicht sicher bin, ob die in einer Garage so "gesund" sind. Es handelt sich übrigens um eine Standard-Fertiggarage mit Lüftugsschlitzen.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß, Matthias

  • Hey. Grundsätzlich finde ich deinen Gedanken den Motor vorzuwärmen gut. Allerdings ist meines Wissens nach der Betrieb der SH in der Garage verboten. Das Tor offen zu lassen würde zwar der Gasentwicklung entgegen wirken, dann wäre aber auch der Sinn der Garage dahin.
    Sprich doch mal mit deinem FOH darüber. Evtl kann man ans Abgasrohr der SH eine Verlängerung nach draußen anbauen oder sowas.
    Gestattet wäre es dann aber immernoch nicht. Nur wer will das prüfen?


    Gruß, Sascha

  • Schau in die Anleitung der Heizung, die darf nicht in geschlossenen Rähmen betrieben werden.


    Bei offenem Tor kein Problem, aber macht es Sinn 30min vor dem Losfahren erstmal die Garage zu öffnen, damit die Heizung laufen kann?
    Wenn du sie bei geschlossenem Tor laufen lässt und vor dem Betreten selbiger die Garage kurz lüftest, stinkt deine Karre irgendwann nach Abgasen, ganz besonders wenn das Innenraumgebläse im Heizbetrieb zugeschaltet wird.


    Ich würde sie nur laufen lassen, wenn der Wagen nicht in der Garage steht.
    Du kannst sie nach dem herausfahren laufen lassen, um schneller auf Temperatur zu kommen.

  • Hi,


    mein OPC steht immer in meiner Garage und im Winter nutze ich trotzdem ständig die Standheizung. Man sollte evtl. erwähnen, dass meine Garage aber 43 qm groß ist.


    Der Vorteil der Standheizung ist, dass bei 40 min Laufzeit meine Wassertemp. auf knapp 70 Grad steht und die Öltemp. auf über 60 Grad. damit entfällt der Kaltstart und der Wagen ist mollig warm.


    Bis denne...

  • ^ ^ Wie gut ist deine Garage durchlüftet?
    Hast du mal die Kohlenmonooxidkonzentration gemessen, die da auftritt?
    Ich kann mir vorstellen, dass je nach Durchlüftung, ein längerer Aufenthalt in der Garage nach 40 min Heizen bei geschlossenem Tor dann durchaus zu ersten Vergiftungssympthomen führt, z. B. Kopfschmerzen.
    CO-Konzentrationen von 200 ppm (0,02 Vol %) sind bei längerem Einatmen schon ein Problem, bei geschätztem Raumvolumen deiner Garage von ~100 m³ sind das nur 0,02 m³ CO im Raum.


    Wieviel CO eine Standheizung im Abgas hat dürfte von Ihrem Wartungszustand abhängen.
    Soweit ich weiß verfügen Standheizungen nicht über eine Lambdaregelung, die beim PKW den CO- und HC-Ausstoß unter Kontrolle hält (sprich gegen null regelt). Der Rest, der da rauskommt ist im wesentlichen sowieso nur CO2 und Wasserdampf.