Hallo,
Hab jetzt auch ein kleines Problem mit der Klimaautomatik. Heute mittag nach der Arbeit gefühlte 200° im Auto also hab ich 23° eingestellt und die Klima machte nach 20sec schön kalt und die Lüfter liefen auf voller Kraft. Soweit sogut. Dann zuhause für ca 10min das Auto abgestellt bis wir wieder wegfuhren. Hab dann da wir erst 10min durch die Stadt fuhren die Fenster geöffnet und AC ausgeschaltet aber sonst auf Auto gelassen. Als wir dann auf die Autobahn fuhren hab ich die Fenster zu gemacht und nochmal auf Auto gedrückt sodass die Schneeflocke anging. Nichts passierte, die Lüfter liefen nicht hoch und kalte Luft kam auch keine. Also Fenster wieder runter. Auf einmal nach ca 3min liefen die Lüfter hoch und es kam wieder kalte Luft. Dann später auf der Heimfahrt nach ca 1Stunde Standzeit das gleiche Spiel wieder. Hat einer eine Idee an was es liegen könnte?
Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?
-
-
Sehr ungewöhnlich
Mal funktioniert sie mal nicht , vielleicht der Schalter (Schneeflocke)VG
Michael -
Hallo gefühlte Temperaturen von 200 GRAD ist zwar übertrieben aber der Insignia ist tatsächlich eine Sauna wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand.
Deswegen am allerbesten die Fenster mit der Fernbedienung herunterlassen und den Hitzestau herauslassen. Ich mache zusätzlich noch das Dach auf, dann starte ich den Motor und mache das Schneeflockensymbol und auch das Gebläse ganz aus. So fahre ich immer bei der extremen Hitze für 5 Minuten. Danach schließe ich die Fenster und das Dach und der Klimakompressor wird zugeschaltet mit Auto. Dann läuft aber die Lüftung nicht mehr so hochtourig. Deine eingestellten 23 Grad finde ich übrigens sehr vernünftig denn wenn man manche Sachen hier liest auf LOW dann würde ich ein Kälteschock bekommen. Habe auch so um die 22 Grad eingestellt.
Dein Phänomen ist ungewöhnlich, vielleicht ein Temperaturfühler oder eine Lötstelle im Klimabedvorbedienteil die die Steuerung bei der Hitze durcheinander bringt. Wenn das mehrfach auftritt, dann fahre mal beim FOH vorbei und der sollte mal Fehlerspeicher auslesen.Alles gute
Gruß
RedEagle1977 -
Danke für die Antworten. Wie würde sich denn zu wenig Kältemittel bemerkbar machen? Nicht das je nach Neigung des Autos schon der Kompressor trocken läuft. Werde das auf jeden Fall im Auge behalten. Ich muss eh bald zum Ölwechsel und will dann gerade den Füllstand prüfen lassen.
-
Guten Morgen.
Also zu wenig Kältemittel dann würde die Klima ausfallen , sprich gar nicht mehr funktionieren.
Anders kenne ich das nicht , ist quasie ein selbstschutz damit sie nicht komplett kaputt geht.Und die Kühlung wäre auch nicht mehr so dolle gewesen, bevor sie dann ausfällt.
Bei zu wenig Kältemittel, fangen manche auch an zu rauschen. Kann man dann hören aus denn
Lüftungen. Hatte ich auch schon .Melde dich mal was bei rausgekommen ist .
Alles gute VG
Michael
-
Bis jetzt lief sie wieder einwandfrei. Komisch...
Weiß einer von euch wo der Temperaturfühler für den Innenraum sitzt? Vielleicht das was verschmutzt oder so. -
Hallo das subjektive Empfinden kann schon abweichen. Ich habe es die Tage bei mir gesehen, bei 23 Grad geht die Klimaautomatik nur richtig hoch wenn es extrem warm ist. Ist das Auto dann runter gekühlt dann merkt man sie kaum noch. Auch wenn das Auto ne Weile stand. Ab 21 läuft sie wesentlich stärker und länger. Ich denke schon das sie bei dir richtig funktioniert. Einfach mal mit einer niedrigeren Temperatur testen.
-
Ich wollte nochmal Rückmeldung zu meinem Problem oben geben. Ein befreundeter Mechaniker gab mir einen Tipp was ich mal ausprobieren soll. Hab das ausprobiert und siehe da, das Problem ist gar kein Problem sondern so gewollt beim Insi. Wenn man ab Ca 100kmh fährt mit geöffneten Fenstern und dann die Klima zuschaltet, geht diese nicht an. Erst wenn man die Fenster schliesst dauerts Ca ne Minute und die Klima macht kalt. Hab's zig mal ausprobiert, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Aber nur wenn die Fenster gut 50% geöffnet sind.
-
Hallo, wusste ich so nicht, sicherlich ist mir bewusst dass es eher suboptimal ist mit offenen Fenstern zu fahren und die Klimaanlage angeschaltet zu lassen. Aber ein Selbstschutz des Klimakompressors ist aber sinnvoll. Jedenfalls Danke für Dein Feedback.
Gruß
RedEagle1977 -
Hallo,
ich habe meine Klima auch lehr, das habe ich am Füllnippel nachkontrolliert, es war kein Druck mehr drauf. Dank eurer Beiträge werde ich die Tage erst mal den Kondensator überprüfen...
Die Neubefüllung und zusätzlich das Kontrastmittel werde ich selber machen. Aber was mich jetzt noch interessiert ist, ob sich schon jemand einen Steinschlagschutz für den Kondensator gebastelt hat?
Gibt es eigentlich auch für den Insignia eine Resetfunktion, bei meinem Vectra konnte ich das indem ich die Tasten "Auto" und "off" zeitgleich einige Sekunden gedrückt halte. Beim drücken der Tasten Plus und Minus zeitgleich konnte ich zwischen °C und F umschalten...
Gruß
Sven