Lese Dir bitte das mal durch. Da steht sehr schön erklärt wie die Boxen funktionieren. Und das sich die Boxen eigentlich nur durch die Fahrzeugspezifischen Stecker unterscheiden.
Chiptuning 2.0 BiTurbo
-
-
Wird bei der Eintragung ein Abgasgutachten gemacht?
Falls das überhaupt ohne Mauschelei / Haus-TÜV möglich ist...Auf die Abgaszusammensetzung haben viele Faktoren Einfluss, weniger Spritverbrauch heisst jedenfalls nicht weniger Ruß oder besseres Abgas.
Frag dich einfach, warum Opel oder in dem Beispiel BMW das nicht ab Werk "besser" machen, wenn das so "einfach" wäre. Da arbeiten ganze Abteilungen nur an den Motoren und deren Steuerung und dann kommt eine kleine Bude und kann es für alle Fabrikate besser machen?
-
Servus,
ich hab das vorher mit meinen Prüfer abgeklärt.
Er meinte, bei einer Kennfeldoptimierung bis 20% mehr Leistung (Diagramm notwendig) trägt er mir ohne Abgasgutachten ein.
So hab ich das gemacht und so steht es jetzt auch im Fahrzeugschein.Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria -
sers.
So hab ich das gemacht und so steht es jetzt auch im Fahrzeugschein.
das ist sicher interessant auch zum Erhalt der Werksgarantie, gerade für die Leute die großen Wert darauf legen.
Bei dem Bi turbo (diesel) chiptuning ist es hauptsächlich für den DPF problematisch.
Mehr Drehmoment und etwas weniger Spritverbrauch lockt natürlich.
Aber um den Motor vor Überhitzung zu schützen, (empfiehlt) es sich den Filter eben im Zuge auch noch auszuprogramieren bzw. zu deaktivieren oder durch ein Fakerohr zu ersetzen.
Der moralische Aspekt dahinter oder tiefere Sinn davon ist natürlich zu überdenken.
Aber wenn ich es machen würde, dann nur so, ohne wenn und aber.
Hinzu kommt dann auch noch am Rande, dass man die Lader nach schnelleren Turns auf der Bahn oder Landstrassenhatz etwas kalt fährt bzw. hinsichtlich eines gechippten Motors-mehr Aufmerksamkeit schenkt soz. "pflegt"Gruß SiG
-
Bei dem Bi turbo (diesel) chiptuning ist es hauptsächlich für den DPF problematisch.
Mehr Drehmoment und etwas weniger Spritverbrauch lockt natürlich.
Aber um den Motor vor Überhitzung zu schützen, (empfiehlt) es sich den Filter eben im Zuge auch noch auszuprogramieren bzw. zu deaktivieren oder durch ein Fakerohr zu ersetzen.
Der moralische Aspekt dahinter oder tiefere Sinn davon ist natürlich zu überdenken.ich habe zwar kein BiTurbo, aber genau das was SIG hier beschrieben hat, würde mir zum Verhängnis, mit dem Ergebnis das ich unterwegs liegen geblieben bin & abgeschleppt werden musste
-
kenne auch jemanden aus dem Forum hier, der erst kürzlich mit einem gechippten Motor eine Hitzemeldung übers Display bekam
Gruß SiG
-
Würde es viel Sinn machen bei nem Chiptuning dann den LLK und den Motorkühler gegen Potentere Rivalen zu tauschen ?
Oder Bringt das für ein Kühleres gemüt des Autos nichts ?
-
Das ist nicht das Problem dabei. Es sei denn Du willst permanent bei 30° Aussentemp mit Vollgas über die Autobahn heizen.
-
Die Außentenperatur lag bei mir bei ca. 10 Grad. Gut..ich war mit Vollast unterwegs >230kmh (lt. Tacho) und das über da 15 Min.. finde aber dass sollte -auch ein gechippter Motor- Aushalten. Vielleicht ist der DTR ABER auch stabiler ?
Ein anderer LLK oder auch eine Auspuffanlage mit größeren Durchmesser bringt da bestimmt was. Wobei die "günstigere" wenn auch nicht ganz legale Variante das Ausprogrammieren/Entfernen das DPF ist. -
Auch ohne großartige Erfahrung mit den A20 Dieseln sehe ich das etwas entspannter.
So lange es nur darum geht den A20DTR fahrbarer zu machen würde ich den DPF ganz normal drin lassen.
Ich denke, alles was sich im Rahmen des max. Drehmomentverlaufs aller A20DTx Motoren (+10...15%) bewegt wird auch so entspannt funktionieren.
Dazu kommt, dass man die max. Leistung selten dauerhaft abfordert.Als viel wichtiger sehe ich da dass solche Kandidaten wie AGR und Ölfalle sowie die Verrohrung sauber sind.
Wenn die Verrohrung voll Schmodder ist, die Querschnitte nicht mehr stimmen und die ganzen Wärmeübergange dann auch nicht mehr passen, würde ich mir mehr Sorgen machen....Im Serienzustand bin ich bisher kaum über die 90°C Wassertemperatur gekommen. Da ist noch einiges an Luft nach oben.