Ich habe meine nach 70000km vorne wechseln müssen, hinten waren sie noch i.O. Alles Originalteile.
mfg Alex
Bremsenverschleiß
-
-
Ich habe mal überlegt mir die Tarox F2000 zu Kaufen mit Tarox Bremsbelägen, da diese ja auch Wärmebehandelt sind.
Aber leider hat mir dann ein Bremsen Heinz Mitarbeiter gesagt das die Bremsperformance zwar besser ist. Allerdings sich nichts am Verschleiß ändert. Und ob ich dafür wirklich Schlappe 450 € für die VA ausgeben möchte oder ich kaufe mir dafür Fast 2 Sätze zum selbst wechseln.
Muss man sich überlegen.
-
ich habe mir die gelochten Zimmermann Scheiben zusammen mit den ATE Ceramic Belägen gekauft, da meine Vorderachse auch bei knapp 45000 km runter waren. Nun habe ich die doppelte Laufleistung runter und die Bremsen sehen noch super aus. Ich habe den Kauf nicht bereit, zudem der lästige Bremsstaub auch nicht mehr so auffällt. Preislich kommst du ohne Einbau unter 300€ weg.
-
Was ich lustug finde ist das mir abgeraten worden ist von ATE selbst keine ceramic Bremsbeläge zu verbauen mit gelochten oder geschlitzten scheiben.
Da ich selber damals enorme Probleme mit der ATE Powerdisc und ATE Ceramic auf meinem Astra h hatte.
Liebe Grüße
-
Mit den Ceramic hatte ich aufm Astra G ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht (mit neuen glatten ATE Scheiben).
(Bei auf 280mm umgebauter Bremse im 1.6er)Die Bremswirkung war deutlich schlechter als original, Bremsgefühl schwammig. Lebensdauer der Beläge war keinesfalls besser als ATE Serie und die Beläge haben die Scheiben so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich die Scheiben gleich mit den Belägen zusammen entsorgt habe.
Just my 2 Cents.
-
Ich meine +/- 60tkm ist für einen Satz Bremsbeläge normal. Immerhin sind es Verschleißteile.
Je nach den, wie hart die Beläge und die Scheiben ausgelegt sind verschleißen die scheiben mehr oder weniger schnell.
Da man heute gern harte Beläge verbaut, die Eisenpartikel sind auch ein verdammt billiger Füllstoff & man vermittelt dem Fahrer das Gefühl seine Bremse zieht besser, ist es auch normal dass eine scheibe nur einen Satz Beläge übersteht. Unser V40cc hat auch derart harte Beläge. Im normalen Fahrbetrieb ist das alles ganz schön. Die Bremse packt wunderbar zu. Wenn man dann mal wirklich reintreten muss, ist es aber so, dass sich die Bremsleistung aufgrund der Belagsmischung mit zunehmender Temperatur nicht nenneswert steigert. Das ist nicht immer lustig....Ich bin meinen Insignia noch nicht genug Kilometer gefahren um eine Aussage zur Lebensdauer der Bremse machen zu können.
Gruß,
Sebastian