OPC Brembo Bremsanlage Umbau auf nicht OPC Insignia und TÜV bekommen?

  • Nein, du brauchst nur das Gutachten, was du hast. Hatte nur was geschrieben, weil:


    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = du musst es nicht eintragen lassen
    Gutachten = Eine Begutachtung und Eintragung muss durch TÜV / Dekra durchgeführt werden


    Noch eine kurze Frage: Du fährst aber die standardmäßigen 18" Felgen mit der originalen Bereifung? Wenn ja, dann weiß ich nicht, was er für ein Problem hat. Reifen steht nirgends über und beim Verschränken ist auch noch Platz.

  • Danke für die Info zur ABE und Gutachten


    Was die Bereifung angeht, fahre ich die originalen 5speichen Felgen mit originalen 245 45 18 Reifen.
    Seiner Meinung nach, stehen die Räder zu weit außerhalb des Radkastens und das nur hinten...ich weiß auch nicht...und es sind nur 20mm Platten drauf.
    Probleme bei der Aufhängung gibt es keinesfalls auch wenn der Wagen voll beladen ist. Also werde ich es doch bei einem Anderen versuchen ohne die Platten zu entfernen...Mal sehen...!!

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und fahre einen Insignia V6 2,8l Sports Tourer und unterziehe meinen dicken gerade einer kleinen Leistungskur. Dazu brauch ich natürlich andere bremsen. Jetzt habe ich ein Brembo 4 Komben System von einem OPC erworben allerdings ohne Papiere. Nach Rücksprache mit dem tüv geht es nicht ohne Gutachten. Kann mir da jemand helfen? Habe auch schon mit Opel telefoniert aber die können mir auch nicht helfen da die bremsen nur im OPC und in keiner anderen Variante vorgesehen sind. Hier im Forum gab es mal einen Griechen der Sie sich hat eintragen lassen aber keine Ahnung wie er das geschafft hat. Gibt es da einen Umrüstkatalog für solche Umbauten?



    Grüße

  • Ja aber im Umrüstkatalog gibt nur einen Stand von 2009 da ist im Punkte bremsen kein Insignia aufgeführt. Aber es müsste doch ein Datenblatt mit dem Spezifikationen der Anlage zu bekommen sein um eine einzelabnahme durch führen zu lassen oder? Hier im Forum hat es ja schon mal jemand geschafft die Eintragung zu bekommen.


    Grüße

  • Ich hab mit OPEL direkt schon telefoniert und auch mit diversen Vertragspartnern. Das Problem ist das OPEL ganz klar sagt Serie hin oder her diese Brembo Anlage ist nur für den OPC vorgesehen und es gibt keine andere Verwendung dafür in der Serie. Deswegen bekommst keine Unbedenklichkeitserklärung oder Gutachten. Wenn ich ein Brembo System anbauen wolle müsste ich ein neues von Brembo mit deren Freigabe kaufen. Ein Kollege von mir ist KFZ Meister er sagte ich solle mal probieren mit dem Datenblatt der wo die ganzen Spezifikationen drauf stehen eine Einzelabnahme durchführen zu lassen, dass sollte seiner Meinung nach gehen.