Darf man fragen was du für die Aktion bezahlt hast?
Man liest halt relativ häufig über Motorlager, die komplett fertig sind und das auch beim MJ11.
Das muss ja zwangsweise was mit der Schmierung zu tun haben. Ob das jetzt über eine längere Zeit geschieht oder die Schmierung bei einer Volllastfahrt zusammenbricht kann ich auch nicht sagen aber wenn Luft angesaugt wird kann das ja nicht gut sein.
Öldruck beim starten zu niedrig
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Es gibt keine verbesserte Variante! Die Teilenummer ist immer noch die selbe, es gab bis jetzt keine PVM.
Es wird über kurz oder lang alle treffen die den Motortyp mit der Dichtung verbaut haben1. gibt es zwei unterschiedliche Ölpumpen
Variante 1 hat einen mechanischen Ölbegrenzungskolben
Variante 2 hat ein elektrisches Ventil als bergrenzung verbaut2. ist hier im gesamten Beitrag immer noch nicht ganz klar ob es nun an der Dichtung liegt oder an dem Ölbegrenzungskolben!
Alle hier aufgeführten Argumente sind alle als theoretisch zu betrachten.
Ich hab persönlich die Pumpe gewechselt und diese sogar geöffnet.
Und nicht mal ich kann mit Sicherheit sagen woran es am Ende lag.Genau darum gehen hier die meisten User auch auf Nummer sicher und wechseln die Komplette Pumpe aus.
Wer die Variante 2 der Ölpumpen verbaut hat kann sich das wechseln der Pumpe sparen.
Da man hier bequem nur das Ventil und die Dichtung tauschen kann.
Das spart ganz locker mal 8 Arbeitstunden ein. Es wird so kein Spezielles Werkzeug gebraucht. Das kann man also ganz locker selber erledigen.Darf man fragen was du für die Aktion bezahlt hast?
Man liest halt relativ häufig über Motorlager, die komplett fertig sind und das auch beim MJ11.
Das muss ja zwangsweise was mit der Schmierung zu tun haben. Ob das jetzt über eine längere Zeit geschieht oder die Schmierung bei einer Volllastfahrt zusammenbricht kann ich auch nicht sagen aber wenn Luft angesaugt wird kann das ja nicht gut sein.
Also für den Wechsel bist du locker 1000€ los.
Wenn du keine Pumpe selber billig kaufst können auch schnell 1500€ daraus werden.Gruß vom Cab
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Also ich habe nur die Dichtung tauschen lassen, danach war der Fehler weg.
Wüsste auch nicht, dass andere mehr wechseln lassen, in der Facebook Insignia Gruppe, wechseln eigentlich auch alle nur die Dichtung.
Grundsätzlich sehe ich aber die angeblichen Motorschäden aufgrund der Dichtung bis jetzt als reine Mutmassung an.@Pustekuchen
Preis habe ich noch keinen, geht bei uns aufm Dorf nicht so schnell
Er war mit Zahnriemen und Wasserpumpe etwas über einen Tag dran. -
Wüsste auch nicht, dass andere mehr wechseln lassen,
Na dann schau mal hier im Verlauf auf den Beitrag 9
Das ein Ölbegrenzungskolben fehlerhaft ist,ist gar nicht so selten.Gruß vom Cab
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Also für den Wechsel bist du locker 1000€ los.
Wenn du keine Pumpe selber billig kaufst können auch schnell 1500€ daraus werden.Gruß vom Cab
Nur für die Dichtung?In einem anderen Thread hast du geschrieben
"Dafür muss die Ölwanne ab.
Dafür muss der Krümmer ab der Auspuff mittig gelöst werden
Dann die Halterung vom Antrieb ab (3Schrauben)
Mit ein bisschen fummeln geht die dann runter "Bekomme ich die Ölwanne raus ohne die Antriebswelle zu entfernen?
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Na wenn du nur die Dichtung wechseln möchtest kannst du das ja selber erledigen.
Der Antrieb muss dafür nicht ab sonder nur die Halterung lösen.
Auspuff mus auch runter.
Vorausgesetzt du hast den gleichen motor wie ich
a20dtWenn du pech hast, hast du an der Ölwanne noch zwei Schrauben von der Getriebe Seite.
Gruß vom Cab
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Ich fahre den A20DTH aber sollten ja baugleich sein.
Getriebeseitig kann es Probleme mit dem F40 Getriebe geben aber man soll wohl über eine Aussparung vom ZMS an die Schrauben kommen.
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ich meine es hatte einfach jemand am getriebe gehäuse an der entsprechenden stelle die vorhandene ausparung einfach etwas aufbohrt/fräst um dann vernünftig ran zu kommen
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Hab ein sehr interessantes Video dazu entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=WAo5ODRTx-c
Demnach muss der Druck bei einer defekten Dichtung gar nicht groß abfallen um eine Mangelschmierung hervorzurufen.
Die Öl-Luft-Emulsion kann bereits die Schmierwirkung herabsetzen ohne das man dies bemerkt.
Darum würde ich die Dichtung bei erstmaligen Auftreten der Fehlermeldung sehr zeitnah tauschen. -
Cab:
Wie hast du den defekten Ölbegrenzungskolben diagnostiziert?
Hattest du dafür den Öldruck im Stand gemessen?Das Video ist interessant....
Gruß,
Sebastian