Öldruck beim starten zu niedrig

  • Diese Meldung speziell wohl nicht,weil sie nicht gespeichert wird,was das Problem noch größer macht.Bei mir ist es bei Kaltstart

    kann man eine Historie der Meldungen im bc abrufen ?
    Ich schaue ab und zu aus den Fenster beim fahren.

    Insignia CDTi Biturbo Sports Tourer 194PS Sport - Schneeweiß, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad usw. 8)

  • Na bevor ihr euch streitet melde ich mich mal noch mal zu Wort


    Ob das besagte Problem tatsächlich von der Dichtung kam ist nur Theorie!


    Diese Dichtung wird halt hart und spröde.


    Allerdings könnte (und das glaube ich mehr ) auch das Rückschlagventil an der Ölpumpe diesen Fehler verursachen.


    Mir persönlich war nie wirklich wohl mit dem Fehler. Und genau aus diesem Grund habe ich lieber die Pumpe rausgeschmissen.


    Ja es ist ein Stück Arbeit ..ja es kostet Geld ...Aber mein Opel war es mir wert!


    Er läuft seit dem seit ca 25000 Km Fehlerfrei.


    Alleine schon die Ölwanne runter zunehmen und das Lagerspiel an den Pleuelstangen zu prüfen wäre es wert gewesen.



    Jetziger KM-Stand 220000 und ich denke da geht noch was



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • ich habe heute wiederholt mit meiner Opelwerkstatt gesprochen .
    dort ist allem Anschein nach der Fehler unbekannt .....
    mich macht es weiterhin Ratlos das der Fehler nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt

  • Das mit den niedrigen Temperaturen war auch bei mir so


    Wenn das Öl im Rückschlagventil dicker wird kann das schon mal verkleben.


    Würde ich mal tippen.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • ich habe heute wiederholt mit meiner Opelwerkstatt gesprochen .
    dort ist allem Anschein nach der Fehler unbekannt .....
    mich macht es weiterhin Ratlos das der Fehler nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt

    Die wenigsten kennen halt den Fehler, von drei FOH hier, war es nur bei einem (dem größten bekannt).
    Auf meine Nachfrage bei "meinem" Händler, hat er dann im System eine Feldabhilfe bezüglich der Dichtung gefunden.


    @Cab_index
    Denke schon, dass es bei mir eher die Dichtung ist, hat bei mir schon angefangen als es noch nicht so kalt war.
    Aber wenn man die Ölwanne eh schon unten hat, kann man sich die Ölpumpe bzw. das Rückschlagventil ja mal anschauen ;)


    @Nebelfuerst
    Du hast ein ganz anderes problem - hier geht es wie gesagt um den Ölrückfluss über Nacht und das glaub auch nur beim 2.0l Diesel
    Sprich wenn nach langer Standzeit der Motor gestartet wird, hat man ganz kurz die Öldruckwarnmeldung bis sich der Druck komplett aufgebaut hat.


    Öldruck zu niedrig während des fahrens ist normal eigentlich das sofortige Todesurteil wenn ich die bisherigen Motorschäden analysiere.
    Da würde ich wirklich nicht weiterfahren, ausser dein Sensor hat gesponnen.

  • Ganz so einfach ist das aber nicht.
    Wenn du die Ölwanne abnimmst kannst du einen großzügigen Blick aufs Äußere werfen.


    Um die Pume runterzunehmen muss aber dein Zahnriemen runter.


    Selbst wenn du die Pumpe dann ab hast wirst du aber nicht das Rückschlagventil prüfen können das ist mit einem Alu Verschluss so eingepresst das man es nicht öffnen kann.


    Musst mal am Tread Anfang schauen da hatte ich ein paar Bilder hochgeladen.



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • kannst du dich an die Nummer der Feldabhilfe erinnern
    damit wäre meinem Händler enorm weitergeholfen

  • Sascha ich denke er meint den Dichtungsring an dem Ansaugflunsch Der war bei mir ziemlich hart

    Dateien

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
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