kann man eine Historie der Meldungen im bc abrufen ?
Ich schaue ab und zu aus den Fenster beim fahren.
Öldruck beim starten zu niedrig
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Diese Meldung speziell wohl nicht,weil sie nicht gespeichert wird,was das Problem noch größer macht.Bei mir ist es bei Kaltstart
kann man eine Historie der Meldungen im bc abrufen ?
Ich schaue ab und zu aus den Fenster beim fahren. -
Na bevor ihr euch streitet melde ich mich mal noch mal zu Wort
Ob das besagte Problem tatsächlich von der Dichtung kam ist nur Theorie!
Diese Dichtung wird halt hart und spröde.
Allerdings könnte (und das glaube ich mehr ) auch das Rückschlagventil an der Ölpumpe diesen Fehler verursachen.
Mir persönlich war nie wirklich wohl mit dem Fehler. Und genau aus diesem Grund habe ich lieber die Pumpe rausgeschmissen.
Ja es ist ein Stück Arbeit ..ja es kostet Geld ...Aber mein Opel war es mir wert!
Er läuft seit dem seit ca 25000 Km Fehlerfrei.
Alleine schon die Ölwanne runter zunehmen und das Lagerspiel an den Pleuelstangen zu prüfen wäre es wert gewesen.
Jetziger KM-Stand 220000 und ich denke da geht noch was
Gruß vom Cab
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ich habe heute wiederholt mit meiner Opelwerkstatt gesprochen .
dort ist allem Anschein nach der Fehler unbekannt .....
mich macht es weiterhin Ratlos das der Fehler nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt -
Das mit den niedrigen Temperaturen war auch bei mir so
Wenn das Öl im Rückschlagventil dicker wird kann das schon mal verkleben.
Würde ich mal tippen.
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ich bringe das Auto in der nächsten zeit
in die Werkstatt .
die sollen dann mal im kalten Zustand den Öldruck messen.
was auch komisch erscheint ist das der Wagen vor 2 wochen zur Inspektion dort war -
ich habe heute wiederholt mit meiner Opelwerkstatt gesprochen .
dort ist allem Anschein nach der Fehler unbekannt .....
mich macht es weiterhin Ratlos das der Fehler nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftrittDie wenigsten kennen halt den Fehler, von drei FOH hier, war es nur bei einem (dem größten bekannt).
Auf meine Nachfrage bei "meinem" Händler, hat er dann im System eine Feldabhilfe bezüglich der Dichtung gefunden.@Cab_index
Denke schon, dass es bei mir eher die Dichtung ist, hat bei mir schon angefangen als es noch nicht so kalt war.
Aber wenn man die Ölwanne eh schon unten hat, kann man sich die Ölpumpe bzw. das Rückschlagventil ja mal anschauen@Nebelfuerst
Du hast ein ganz anderes problem - hier geht es wie gesagt um den Ölrückfluss über Nacht und das glaub auch nur beim 2.0l Diesel
Sprich wenn nach langer Standzeit der Motor gestartet wird, hat man ganz kurz die Öldruckwarnmeldung bis sich der Druck komplett aufgebaut hat.Öldruck zu niedrig während des fahrens ist normal eigentlich das sofortige Todesurteil wenn ich die bisherigen Motorschäden analysiere.
Da würde ich wirklich nicht weiterfahren, ausser dein Sensor hat gesponnen. -
Ganz so einfach ist das aber nicht.
Wenn du die Ölwanne abnimmst kannst du einen großzügigen Blick aufs Äußere werfen.Um die Pume runterzunehmen muss aber dein Zahnriemen runter.
Selbst wenn du die Pumpe dann ab hast wirst du aber nicht das Rückschlagventil prüfen können das ist mit einem Alu Verschluss so eingepresst das man es nicht öffnen kann.
Musst mal am Tread Anfang schauen da hatte ich ein paar Bilder hochgeladen.
Gruß vom Cab
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Die wenigsten kennen halt den Fehler, von drei FOH hier, war es nur bei einem (dem größten bekannt).Auf meine Nachfrage bei "meinem" Händler, hat er dann im System eine Feldabhilfe bezüglich der Dichtung gefunden.
@Cab_index
Denke schon, dass es bei mir eher die Dichtung ist, hat bei mir schon angefangen als es noch nicht so kalt war.
Aber wenn man die Ölwanne eh schon unten hat, kann man sich die Ölpumpe bzw. das Rückschlagventil ja mal anschauen@Nebelfuerst
Du hast ein ganz anderes problem - hier geht es wie gesagt um den Ölrückfluss über Nacht und das glaub auch nur beim 2.0l Diesel
Sprich wenn nach langer Standzeit der Motor gestartet wird, hat man ganz kurz die Öldruckwarnmeldung bis sich der Druck komplett aufgebaut hat.Öldruck zu niedrig während des fahrens ist normal eigentlich das sofortige Todesurteil wenn ich die bisherigen Motorschäden analysiere.
Da würde ich wirklich nicht weiterfahren, ausser dein Sensor hat gesponnen.kannst du dich an die Nummer der Feldabhilfe erinnern
damit wäre meinem Händler enorm weitergeholfen -
Sascha ich denke er meint den Dichtungsring an dem Ansaugflunsch Der war bei mir ziemlich hart