Kühlkreislauf entlüften

  • Hallo alle zusammen,
    Weiß jemand wie ich den kühlkreislauf nach einem Thermostat Wechsel richtig entlüfte?
    Habe nämlich vor paar Tagen das Thermostat gewechselt aber nach ca 30 Minuten fahrt steigt die Temperatur Anzeige auf über 120 Grad. Hab gehört wenn da irgendwie Luft im Kreislauf ist das dann das Thermostat nicht öffnet, ist das richtig?
    Gruß didi.

  • Hallo, Ausgleichsbehälter offen lassen und den Motor warm laufen lassen bis, bis auch der Zusatzlüfter noch anläuft. Die Temperatur der Heizung auch erhöhen. Ich würde auch kein normales Leitungswasser (Kalk) zum ergänzen der Kühlflüssigkeit verwenden. An den Schläuchen ein wenig drücken, somit sollte das letzte Luftblässchen noch entweichen. Jetzt die korrekte Füllmenge und dann sollte die Temperatur aber bei 90 Grad bleiben.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hi,


    ich hab den 1.8 und habe dieses Jahr das Termostat auch selber gewechselt, ich hab den Schlauch abgemacht und hab den Behälter komplett leer gemacht, Grund war das meiner früher mal was gehabt haben muss, es waren Ölablagerungen im Ausgleichbehälter. Hab den ausgebaut und dann gründlich gereinigt. Termostat montiert und dann den Behälter wieder neu befüllt.
    Hab bis jetzt Null Probleme. Ich verstehe nur nicht warum/wieso da Luft herkommen soll. Ist doch ein geschlossener Kreislauf, dann würde doch irgentwo was faul sein. Oder das neue Termostat hat schon einen Fehler, ist heut ja kein Einzelfall, ist ir beim Vectra schon mal passiert gewesen, aber das hatte ich in Werkstatt machen lassen, somit Garantie.