Problem nach Bremsbeläge wechseln an der Hinterachse

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Am Donnerstag sind bei meinem Insignia in einer freien Meisterwerksatt
    die Beläge an der Hinterachse gewechelt worden.
    Nach einer kurzen Fahrt am Samstag, mit ca. 4 km hatte ich noch kein
    Problem bemerkt. Auch nach benutzer Parkbremse nicht.


    Heute waren wir weiter weg, ca. 16 km einfach. Nach der Heimfahrt,
    in der Garage angekommen, stieg an beiden Seiten Rauch aus den Rädern
    und die Felgen waren heiß. Sprich, Bremsen fest. Auch hier hatte ich die
    Parkbremse benutzt.


    Gleich meinen Meister angerufen, der meinte, könnte das Fett sein, dass
    verwendet wurde. Ich sagte, die Felgen sind heiß und es stinkt nach Brems-
    belag, kann also nicht das Fett sein. Dann muss was anderes nicht stimmen,
    erwiderte er. Die Bremse habe er zurückgestellt, vielleicht wäre an den Stell-
    motoren der Parkbremse was nicht in Ordnung.


    Vor dem Wechsel hatte ich aber keine Probleme.


    Was meint ihr? Was kann das sein? Ist das eigentlich ok, dass man Fett be-
    nutzt?

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Also Fett , ich denke er meint Kupferpaste.
    Die habe ich immer verwendet, diese kommt auf die Rückseite der Beläge.
    Das verhindert das die Beläge quitschen , das ist aber ganz klar nicht dein Problem was du hast .
    Wenn die Felge heiß wird sitzt irgendetwas fest , oder das Radlager ist total hin.
    Das hättest du aber schon vorher gemerkt , ganz sicher .


    VG
    Michael

  • Heute nimmt man keine Kupferpaste mehr,


    Aber dennoch klingt die Aussage des Meisters SEHR unprofessionell.



    Beim Insignia habe ich noch keine Bremsen gewechselt, aber könnte mir vorstellen das die Parkbremse angelernt werden muss.
    Im OPCom gibt es extra einen Punkt dafür, auch einen für Servicestellung beim Bremsenwechseln

  • Einfach auf gerader Straße aus Schrittgeschwindigkeit ausrollen lassen. Klappt es ohne, dass das Auto dabei hinten einnickt dann ist alles okay. Kommt es zum Ende hin eher abrubt zum stehen ist was fest.


    Gruß, Sascha

  • danke für die Antworten.


    Im Moment ist alles wieder gut. Woran es gelegen hat, kann ich
    leider nicht konkret schreiben. Es könnte an der Parkbremse ge-
    legen haben.
    Ich bin Abends dann noch mit einem Insignia-Freund aus dem
    Forum hier am Telefon in den Insi gegangen und habe nach seiner
    Anleitung die Einstellung der Parkbremse geprüft.


    Zündung an, Fuß leicht auf der Bremse, bei gelöster Parkbremse
    den Schalter nach unten drücken und gedrückt halten. Es sollte
    eigentlich eine Anzeige im Display erscheinen, kam aber nicht.
    Danach habe ich erst einmal den Schalter der Parkbremse gezogen,
    der Motor surrte, dann nochmal gezogen, der Motor surrte wieder.
    Demnach wäre also die Parkbremse vorher schon kalibriert gewesen.
    Jetzt aber auf jeden Fall.


    Ich habe dann noch den Test gemacht und am aufgebockten Insi,
    die Räder gedreht. Ging zwar mit Widerstand, aber ging. Auch
    nachdem ich die Bremse gedrückt hatte und die Parkbremse an-
    gezogen und wieder gelöst hatte.
    Der Meister der freien Werkstatt hatte am nächsten Tag die Belege
    raus gemacht und nochmal geschaut. Es gestand, ein wenig zu viel
    Fett genommen zu haben. Fett an den Nasen der Beläge.
    Die Probefahrt (20 km), die er dann noch gemacht hat, war ok.


    Zur Ampel hin rollt er gut ohne merklich zu bremsen. Die Felgen
    hinten sind nach der Fahrt von der Arbeit (23 km) schön kühl.


    Die Frage ist natürlich jetzt, wie Stark haben die Beläge gelitten,
    ist die Bremsflüssigkeit jetzt nicht mehr in Ordnung und macht
    die blaue Verfärbung an einer Bremsscheibe etwas aus. Geglüht
    haben sie nicht, habe ich zumindest nicht gesehen.
    Es waren zweimal ca. 15 km. Auf der Hinfahrt ist mir nichts aufge-
    fallen, erst nach der Heimfahrt, als ich dort die Parkbremse genutzt
    hatte.


    Ist es normal, dass die Räder nicht frei drehen, also die Beläge
    immer etwas schleifen? Laut ADAC-Mann, der mal da war, ja.


    Doch wieder ein so langer Text geworden, sorry. Schreibe halt lieber
    ausführlich, es ginge aber noch ausführlicher :D

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Also leichtes Schleifen ist völlig normal.
    Aber das blaue Anlaufen der Scheiben würde ich nicht hinnehmen, es deutet auf eine Gefügeveränderung im Material hin und kann, durch Änderung des Reibwerts, gefährlich werden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation