Das der Automat ruppig schaltet, liegt meist nicht am Getriebe selbst, vielmehr an der Ventilplatte, deren Einstellung und der softwareseitigen Implementierung.
Wir haben das TF80SC im
V70T6. Der hat vor der Revision bis km-Stand 339tkm butterweich geschalten. Da war derAutomat noch Generation2. Jetzt ist die Getriebehardware Generation 3 und die Ventilplatte Generation 2. Beim ersten Versuch nach dem Automatentausch war es noch weicher, selbst ohne Adaptieren. Jetzt, wo ich noch einmal an der Ventilplatte war gibt es einen Ruck von 1 in die 2. Das Getriebe ist allerdings noch nicht ordentlich adaptiert und ich vermute, dass etwas alte Dichtrmasse an einen der Solenoiden gekommen ist...
V40cc T5 (~40tkm) Generation3, bzw. als TF80SD gelabelt. Der Automat schaltet etwas schroffer, aber vollkommen sauber, ohne zu rucken.
Insignia biTurbo Diesel, derzeit 85tkm. Der Automat schaltet nervös hin und her. Als das Irmscher STG drin war, war es ganz schlimm. Danach wurde einmal ein Update draufgespielt und neu adaptiert. Dann war es wieder besser. Jetzt nach dem Motor-STG-Update ist es wieder nervig.
An sich ist der Automat sehr angenehm, solange der Motor einen vernünftigen Drehmomentverlauf hat und das vom Motor-STG gemeldete Drehmoment stimmt.
Z.B: macht der Automat gern zicken, wenn man das AGR zumacht oder eine Tuningbox dranhängt. Dann liefert der Motor mehr Drehmoment als er an der TCM meldet.
In der dritten Generation ist der Automat (gefühlt) noch einmal etwas empfindlicher geworden, da man höhere Drehmomente und kürzere Schaltzeiten realisieren wollte...
Alle Automaten werden regelmäßig geölwechselt.
Grüße,
Sebastian