Automatikgetriebe Probleme

  • Guten Tag,


    also wir haben hier in Frankfurt einen Getriebe Spezialisten der sich speziell auf Wandler ( Aisin ) Spezialisiert hat, er hat mir so verstehen gegeben das die Getriebe bei Zwar dafür konzipiert seien ein Auto Leben ( 180 TKM ) überleben zu können. Er aber mir Rät den Ersten Wechsel mit Spülung des öls nach ( 80 TKM ) machen zu lassen und danach nur Ölwechsel alle 60 Tkm.


    Liebe Grüße


    Florian.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Auf jeden Fall machen!!


    Meiner hat jetzt knapp über 70tkm drauf.
    Wenn ich es kommendes Wochenende schaffe, fliegt mein ATF dann auch raus.


    Bei mir fängt es auch schon wieder leicht an mit dem Rucken.
    Wenn das Spülen nichts hilft & sich mein FOH quer stellt am Automaten etwas auf Garantie zu machen (wovon ich ausgehe) kommt dann evtl. ein shift kit rein.


    Das kostet knapp 100 EUR und beseitigt so einige Probleme, zumal man beim Insignia noch recht gut an den Valvebody dran kommt.

  • Was wollt ihr machen, das ganze Getriebe tauschen?
    Wenn da nichts Gescheites bei raus kommt, gehe zu einem Getriebespezi & lass dir das Problemchen dort lösen.
    Ich denke das ist nur der Valvebody.


    Wenn du motiviert bist selbst Hand an zulegen, schreib mir mal ne PN mit Mailadresse. Ich habe ein bisschen Lesestoff zum TF80SC.


    Gruß,


    Sebastian

  • Als Automatikfan muss ich sagen das der Automat im Insignia leider selbst im Neuzustand teilweise eine Zumutung ist.


    Meiner hat jetzt 13.000km drauf, gekauft habe ich den Wagen mit 10.000km, was soll ich sagen, die Automatik ist allerhöchstens Note 3-, leider.
    Die Gangwechsel sind vor allem bei Lastwechseln innerhalb der Ortschaft alles andere als sanft. Teilweise habe ich das Gefühl der Aisin-Automat weiß nicht was er machen soll.
    Er rubbelt und huppelt bspw. beim kurzen Beschleunigen und sofortiger Gaswegnahme wie in Wohngebieten mit Rechts-vor-Links Verkehr üblich.


    Jetzt hat mein Automat noch nix auf der Uhr, also gehe ich davon aus, dass dieses Schaltverhalten die Normalität ist und nicht auf Verschleiß oder fehlende Wartung zu schieben ist.


    Auch im "manuellen" Modus über die Paddel am Lenkrad bzw. im "Sport" Modus sind die Gangwechsel zwar schnell, aber sehr zackig und ruppig, gut vielleicht soll das einen sportlichen Charakter unterstreichen, mir ist das aber alles in allem zu unkomfortabel für einen 6-Gang Automaten im Jahre 2017. Das konnte mein 13 Jahre alter 5-Gang ZF-Automat im BMW schon besser.


    Auf der anderen Seite ... wenn ich lese das die Probleme hier im Thread bei 180tkm bzw. 230tkm losgehen, scheint er doch recht haltbar zu sein ;)


    Wie gesagt, überzeugen kann mich die Automatik rein vom Komfort her leider nicht, was nützen mir kurze Schaltzeiten, wenn die Wechsel der Fahrstufen gefühlt vom Brecheisen durchgeführt werden.

  • Moin Moin,


    also ich sehe das leicht anders, habe heutzutage das gefühl das die Leute eine eierlegende Wollmilchsau haben möchten.
    Am besten ein Automatikgetriebe mit der Schnelligkeit dessen eines DSG die Sanftheit einer Wandler Automatik und die Haltbarkeit eines guten Schaltgetriebes am besten ohne jeglichen wechsel eines öles und das ganze am besten auch noch so gut funktionierend das man damit auf der Nordschleife 20 Runden am Stück drehen könnte und vor allem soll es günstig sein O_O ??????


    Ich verstehe ja das einige wirklich Probleme haben aber ich denke mir das die Vielzahl deren Leute einfach sich auch nulll mit der Materie auseinander setzt.


    Wie kann ich bei einer Wandler Automatik verlangen das sie schnell schaltet ohne einen ruck. Dann müssten ja die Schaltzeiten so lange gewählt sein das er in ruhe alles sortieren kann.
    Dann würden aber wieder 50% der Leute meckern und sagen er schaltet zu langsam.


    Meine Automatik schaltet hier und da mal ruppig was mir aber vollkommen scheiß egal ist. Weil ich mich intensivste mit dem Thema Aisin und Opel unterhalten habe und verstanden habe warum das Automatik Getriebe manche dinge macht wie es Sie eben macht.


    Liebe Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Naja den ZF Wandler-Automaten im BMW habe ich auch regelmäßig, ölmäßig gewartet und das gleiche werde ich dem Aisin Wandler Automaten angedeihen lassen. Ich habe in meinem Post lediglich die teils kompromisslosen Gangwechsel bemängelt. Ganz ehrlich verzichte ich da gerne auf ein paar Millisekunden Schaltzeit und lasse dem Automaten gerne die Zeit sich zu sortieren.


    So wie das Aisin aber schaltet ist es mir rein Popomäßig manchmal doch zu ruppig, MEINE Meinung, wem das bei einem Nahezu Neufahrzeug aus dem Jahre 2017 vollkommen "scheißegal" ist, der soll sich drüber freuen ;) .


    Das DSG-Getriebe etwas technisch völlig anderes sind und deshalb nicht mit nem Wandler zu vergleichen sind, ist mir derweil auch klar. Den Vergleich will ich auch gar nicht führen. Auch wenn ich neidvoll erkennen muss das die aktuellen 7-Gang DSG Getriebe ein pervers gutes Gefühl abliefern. Das ist schon entzückend mit welcher Präzision und Geschwindigkeit dort die Gänge gewechselt werden. Mir ist dabei aus eigener Erfahrung (unsere Dienstwagen sind generell VAG-Modelle mit DSG Getriebe) klar das die Performance des DSG mit der Zeit durchaus nachlässt und vor allem die DSG Getriebe mit fortschreitender Laufleistung ordentlich ruppig werden können.


    Aber wie gesagt ich habe oben MEIN Empfinden zum Wandlerautomaten im Insignia beschrieben ... ich kann damit Leben und Fahren ... wirklich begeistert bin ich nicht.

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Das es hier und da mal ruckelt damit könnte ich leben, aber das der Automt einen Gang einlegt ohne zu kuppeln (subjektive Empfindung) geht nun mal nicht und schadet dem Rest der Technik (Antriebe, Buchsen usw.). Und schon gar nicht bei 80Tkm. Ich finde auch das das Assin gar nicht so schlecht schaltet, wenn man den wartungsaufwand eines DSG gegenüberstellt ist es durchaus eine gute Wahl. Nur funktionieren muss es schon.

  • Ich warte noch auf Antwort, Getriebe kostet mit einbau ca.6000€ das wird bestimmt nicht stattfinden wenn alles aus meinem Geldbeutel kommen soll.