behaupte mal dass 99% der FOH nicht die notwendigen Gerätschaften zum Getriebe Spülen haben, Opel Getriebe sind ja - nach eigener Aussage und das ist auch bei einigen anderen großen Herstellern so - wartungsfrei, ergo sind da auch keine Möglichkeiten vorhanden zum spülen.
wenn Spülung, dann nach Tim-Eckart-Methode, kosten dafür liegen bei einer entsprechenden Werkstatt bei ca 200-300 Euro, aber aufpassen, da gibt's auch schwarze Schafe, die mehr schlampig arbeiten, da ist das ganze dann für die Katz'
ein Allerheilmittel ist so ne Spülung zwar auch nicht, gerade wenn das Getriebe eben schon Probleme macht, wie z.b. in deinem Fall, dann kanns durchaus sein, dass du nachher nen über kurz oder lang nen Totalausfall hast, liegt u.a. daran, dass sich nen Getriebe auf den Dreck "einläuft", der fehlt nachher sogut wie komplett und dann passen manche Toleranzen oder Adaptionswerte nicht mehr
ein Ölwechsel ansich bringt übrigens nicht viel, das AF40 hat mit Wandler und Ölkühler ca 7,5 Liter Öl im kompletten System, bei nem normalen Ölwechsel bekommst du nur 3 Liter raus, damit das ganze also überhaupt was bringt, müsstest da mehrere male in kurzen Abständen nen Wechsel machen, pro Durchgang ca 45-50 Euro fürs Öl, da hast schnell die Kosten fürs spülen beisammen und das bringt am ende auch noch mehr... nen normalen Wechsel kann man zwischendurch mal machen, schadet nicht, weil ein Teil des Drecks geht so auch raus, aber ne Spülung kannst damit nie ersetzen und die sollte spätestens alle 100.000km auf jedenfall gemacht werden.
zu dem Problem ansich: klingt für mich nach einem Problem mit dem Kupplungssatz C1 im Getriebe, diese Kupplung schliesst beim Anfahren, also vom Wechsel zu N auf D bzw 1 und öffnet beim Hochschalten von 4 auf 5... beim runterschalten von 5 auf 4 schliesst die Kupplung auch wieder, würde also den Ruck erklären
die Betätiogung der Kupplung erfolgt über ein PWM-gesteuertes Magnetventil... die Kupplung läuft im Ölbad, die hydraulische Steuerung erfolgt ebenfalls übers Öl.. sollte ne Spülung also nix - oder ne Verschlechterung - bringen, dann würde ich deinem FOH mal den Tipp geben, die sollen mal die besagte Kupplung C1 oder deren Ansteuerung prüfen oder ggf. Teile tauschen... die C1 ist erfahrungsgemäß auch die Kupplung, die generell bei einer Automatik dem größten Verschleiß unterliegt, weil die quasi bei jedem Anfahren arbeiten muss, auch wenn der Wandler hier die meiste Arbeit macht
edit: im ürbigen ist es auch sinnvoll, nach einer Ölspülung eine Adaption durchzuführen, da gibt's ne festgelegte Prozedur, teilweise im Stand und großteils im Fahrbetrieb... davor muss aber Diagnosetester die Adaption aus Null gesetzt werden, also beim FOH resetten lassen und dann selber ne Adaption machen, so kann ggf. ein Fehler der Werkstatt ausgeschlossen werden... wenn es jemanden interessiert, Anleitung für die Adaption oder andere Daten zum Getriebe (Schaltprinzip usw) gibt's gerne per Mail als pdf-File