Automatikgetriebe Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. einem Monat einen Insignia ST CDTI ( 118 kw ) aus dem BJ 6/13 mit 89tkm gekauft. Dieser hat ein Automatikgetriebe, das leider ein paar Probleme macht.


    Ist das Getriebe warm, und ich stehe z.B. an einer Ampel, lasse das Getriebe in D und will wieder anfahren, gibt es eine Gedenksekunde, und dann knallt der erste Gang richtig rein, fühlt sich fast so an, als ob hinten einern drauf gefahren ist.


    Ich habe diesen Mangel beim Händler angezeigt ( ist ein FOH ), dieser hat dann eine neue Software aufgespielt. Das brachte jedoch keine Verbesserung, zusätzlich ruckelt das Getriebe jetzt noch beim runterschalten von 5 auf 4. Natürlich habe ich das wieder dem Händler mitgeteilt, aber noch keine Rückmeldung. Schalte ich an der Ampel auf N und dann wieder auf D, ist das Problem nicht vorhanden. Es schaltet aber auch selbst auf N, wenn ich länger stehe, merkt man am Momentanverbrauch.


    Meine Frage wäre nun, was soll ich tun? Den Händler dreimal nachbessern lassen, oder eine Getriebespülung machen lassen? Diese wird der FOH sicher nicht machen. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem AF40, und was wurde getan?



    Vielen Dank!

  • Also das das Getriebe in neutral geht beim bremsen ist normal. Das es eine kleine Gedenksekunde braucht beim öffnen der Bremse ist auch normal, das schlagen ist aber nicht normal. Hat dein Insi eine Hänger Kupplung und ist dein Vorbesitzer viel mit Anhänger gefahren, wenn ja lass eine Getriebe Spülung machen.

  • Würde auch eine Getriebespühlung vorschlagen.
    Aber warum soll der FOH das nicht machen.?
    Er muss den Mangel irgendwie beheben. Ich denke auch für ihn immer noch besser als ein neues Getriebe einzubauen.
    VG Michael

  • Shadow69, ja das mit dem Neutral weiss ich, wollte damit sagen, dass das noch funktioniert. Hängerkupplung hat er keine, wurde nie mit Anhänger betrieben. War ein Firmenfahrzeug einer ortsansässigen Firma.


    @Michael1979, meinst Du, das ein FOH eine Spülung macht, nicht nur einen Wechsel? Den ich im Übrigen schon beim ersten Mal vorgeschlagen hatte, aber natürlich wird es erst mal mit Software probiert.

  • Hallo,
    Getriebespülung machen lassen, ich weiß nicht warum manche FOH sich so anstellen, wahrscheinlich weil die Getriebe wartungsfrei sind.
    Es kann ein mechanischer Fehler, in dem Fall diese starken Geräusche nie durch ein Software Update abgestellt werden, das hat sich der FOH zu einfach gemacht. Dann empfehle ich Dir direkt mal mit Rüsselsheim Kontakt aufzunehmen, der nimmt sich dann nämlich wörtlich ausgedrückt den FOH vor und Du wirst sehen wie kompetent der auf einmal wird.
    Alternativ einen anderen FOH aufsuchen.
    Berichte bitte was dabei herausgekommen ist.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Ich weiss wie gesagt nicht, ob ein FOH auch eine Spülung vornimmt, oder nur einen Ölwechsel. Aber ich werde dort mal nachhaken, danke Dir!


    FOH wechseln geht nicht, bin wegen der Garantie an die gebunden. Könnte höchstens die Filiale wechseln, da dies einer der größten, wenn nicht der größte FOH hier ist und mehrere Filialen unterhält.

  • Hi
    Wie gesagt muß der FOH den Mangel beseitigen, kannst dir auch ein neues AF40 einbauen lassen. Wenn der FOH so weiter druckst, mach es wie RedEagle1977 geschrieben hat, dann geht's.
    Gruß
    Bernd

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Dann empfehle ich Dir direkt mal mit Rüsselsheim Kontakt aufzunehmen, der nimmt sich dann nämlich wörtlich ausgedrückt den FOH vor und Du wirst sehen wie kompetent der auf einmal wird.
    Alternativ einen anderen FOH aufsuchen.


    Für mich klingt das nach einem Fall von Gewährleistung, damit ist er bei Opel und bei einem anderen FOH an der falschen Adresse.
    Lass die Nachbesserungen dokumentieren, und nach 3 erfolglosen Nachbesserungen kannst du Wandeln.

  • Der FOH kann nur einen Ölwechsel vornehmen, wenn er es überhaupt macht (Lifetimefüllung).
    Jeder Getriebespezialist wird Dir bestätigen das es keine Lifetimefüllung gibt.
    Ich habe meines vor einem Jahr spülen lassen, bei einem Kilometerstand von 119 tkm. Die Brühe die da rauskam war fast schwarz. Hatte vorher einen Omega mit Automatik (KM-Stand 230 tkm) und hab da meinen Ölwechsel immer selber gemacht und es schaltete bis zum Schluss butterweich. Und ich bin jetzt nicht einer der sein Gaspedal gerade streichelt.