Automatikgetriebe Probleme

  • Ja vielleicht mache ich das auch mal, ist halt immer doof dem FOH was zu erzählen, er müsste das schon bei einer ausgiebigen Fahrt selbst erfühlen.
    Mir hat der Automat definitiv zu oft "Schluckauf" der sich durch "hoppeln, schaukeln oder rubbeln" beim einlegen der Fahrstufe zeigt.
    Gerade heute morgen wieder ... Tempo 60 ohne Beschleunigung mit verhaltenem Gasfuß ... es kommt ein 30er Schild ich nehme den Fuß vom Gas ... was macht der Automat ?
    Er bekommt einen "Schluckauf" (klingt blöd aber genauso fühlt sich das in dem Moment an) und drückt dann mit gefühlter Gewalt die nächst kleinere Fahrstufe rein das die ganze Fuhre schaukelt und hoppelt.


    Aber erkläre das mal einem FOH, ohne das Du ihm das Fahrzeug mal für einen bis zwei Tage zu Verfügung stellst wird da nix bei rauskommen (gut ich habe noch Garantie bis 11/2018). Ich will aber nicht schon wieder nen Karl als "Ersatzwagen" ;)

  • mahlzeit
    diesen Ruck beim langsamen drauf zu fahren einer Ampel etc. kenne ich auch zu gut. leider.
    Ich versuche manchmal schon meine Fahrweise so zu ändern, um das so gut wie möglich "abzufangen"
    Fahren mit nem Automaten sollte aber keine "Kunst" werden.
    Andere Hersteller schaffen das ja auch, das sauber hoch und runter geschaltet wird. Egal bei welcher Temperatur oder Drehzahl.


    Gruß Sig

  • Ich habe nun 60 TKm auf dem Buckel und kann mich bis auf 3-5 % Seltsame Schaltvorgänge nicht beschweren O_O


    Und dazu muss ich sagen das ich leider Berufsbedingt seit 6 Monaten nur Kurzstrecke fahre.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Aktuell bekommt mein Automat am Tag 2x 50km sehr zügige Fahrten durch den Schwarzwald.
    Man merkt richtig wie das die Adaptionswerte versaut....


    Trotz allem denke ich dass das weniger ein Problem des Automaten als eher eine Angelegenheit des Motorsteuergerätes ist.
    Das Auto läuft mitunter eine Strecke bei vollem Drehmoment, dabei mehrere Schaltvorgänge und dann geht es direkt in den Schubbetrieb über mehrere hundert Meter.
    Bis auf den (wahrscheinlich) zu geringen line Öldruck müsste der Motor einfach mehr Reserven haben, damit der Automat entspannter arbeiten kann.

  • Hallo

    Jetzt nach dem Motor-STG-Update ist es wieder nervig.

    es wurde ja schon bereits öfter erwähnt, dass ein Softwareupdate keinen erwünschten Erfolg brachte

    Bis auf den (wahrscheinlich) zu geringen line Öldruck müsste der Motor einfach mehr Reserven haben, damit der Automat entspannter arbeiten kann.

    ich denke einfach das es viele verschiedene Ursachen haben kann.
    Da sind die unterschiedlichen Getriebekomponenten wie schon von Dir erwähnt, die ganz einfach Verschleiß haben (könnten), wie z.B. Wandler etc.
    Jeder sollte versuchen, seine Getriebeprobleme individuell Schritt für Schritt zu analysieren und somit gewisse Dinge auszuschließen.
    Wenn ich also z.B. bei mir die Gänge komplett manuel fahre und den Schaltpunkt selbst bestimme, funktioniert es ja auch einwandfrei.
    Mitunter spielt die Änderung einer "Kraft" oder eben des Drehmomentes die entscheidende Rolle.


    Denn auch nach gefühlten 1000 Forenbeiträgen scheint es keinen Königsweg bzw. DIE Lösung zu geben.
    Viele haben daher auch irgendwann völlig entnervt einfach das Getriebe getauscht.


    MfG SiG

  • Das der Automat im manuellen Modus sauber arbeitet ist völlig normal. Ich bin so auch meinen V70 die letzte Zeit gefahren, bevor ich mich an das Tauschen des Automaten gemacht habe.
    Ein sauberes Ein stellen der Magnetventile beherrscht hier in Deutschland kaum jemand. Damit werde immer die Komponenten getauscht.
    In Wahrheit kann das Automatikgetriebe so einiges an Verschleiß über die Adaption kompensieren. Wichtig dabei ist, dass es einen vernünftigen Startpunkt hat... das wären z.B. passende Öldrücke.